• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dringend Hilfe gesucht: Minolta 3600 oder Metz 58?

Rossberg

Themenersteller
Hallo miteinander,

habe ein paar Angebote für gebrauchte Blitze bekommen. Was können die erfahrenen User mir anraten?

Minolta 3600 für 90,- Euro
Metz 58 AF-1 für 170,- Euro

Ich möchte nochmals erwähnen, dass ich kein Experte bin und mit dem Aufsteckblitz fotografisches Neuland betrete. Natürlich möchte ich kein überdimensioniertes Gerät (Metz 58), welches ich nicht handhaben kann, für teures Geld erwerben.
Frage: Ist das Metz 58 diesen Preis wert, ist es relativ leicht zu bedienen (und zu begreifen) oder sollte ich lieber mit dem preiswerten Teil beginnen?

Bitte, bitte helft mir, ich muss mich heute abend entscheiden.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma Blitz für Sony-DSLR???

Metz oder Original.
Der Rest fragt meist nach dem Kauf hier an, wieso es nicht so klappt, wie gewünscht.
Unter Original fallen auch die Minolta-Blitze, wenn sie im Namen hinten ein „D“ aufweisen (D wie Digital). Ich habe ein Minolta 3600HSD. Der funktioniert, wie er soll. Der größere Minolta-Blitz heißt 5400 HSD, allerdings bin ich mir beim Namen nicht ganz sicher. Hier bitte ich um Korrektur, wenn es ein Mitleser besser weiß.
Die sind allerdings nur noch gebraucht erhältlich. Der 3600HSD wird hier im Forum für ca. 100,- Euro gehandelt.

Bei den anderen günstigen Blitzen (auch Sigma) liest man hier immer wieder von Problemen.

Gruß
Frank

AW: Sigma Blitz für Sony-DSLR???

Der größere Minolta-Blitz heißt 5400 HSD, allerdings bin ich mir beim Namen nicht ganz sicher.

Gruß
Frank
Hallo, eine kleine Korektur: der größere Bruder von den 3600 HS D heißt 5600 HS D und kostet gebraucht um die 150-190€.Es ist der Vorgänger von Sony HVL-F56 AM -beide sind identisch.
Gruß,Alex

Beim 3600 HSM und HVL-36 sind keinerlei manuelle Belichtungseinstellungen möglich, ein großer Nachteil wenn man sich mal weiterentwickelt.

Vielen Dank für die Tipps,

habe ein gebrauchtes Metz 58 für 170,- besorgt.

Ich denke Maximus sein Hinweis zum 3600 war entscheidend.

Allen ein schönes Weihnachtsfest.

Tino

WERBUNG
Zurück
Oben Unten