• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dresdner Zwinger - Kritik erwünscht

sic077

Themenersteller
Da war ich gestern mal spontan mit der Kamera in Dresden unterwegs und entstanden ist dieses Foto vom Zwinger.

Es besteht aus insgesamt 4 Hochkantfotos und wurde noch als HDR nachbearbeitet, da mich das Ergebnis aus den ursprünglichen Raw´s nicht wirklich überzeugt hat. Jetzt wirkt allerdings die Spiegelung im Wasser etwas diffus, nunja :rolleyes:

Was meint ihr, ist die Bearbeitung schon zu extrem? Generelle Kritik am Bild ist natürlich auch immer erwünscht.

Bild 1 ist das Bearbeitete und Bild 2 aus den unbearbeiteten Raw´s.

Grüße

Anhänge

Hey,

also ein HDR wäre hier nicht mal zwingend notwendig gewesen bei der Lichtsituation. Ich denke auch im RAW hättest du noch ein bisschen mehr herauskitzeln können.
Hast du direkt eine Belichtungsreihe angefertigt?

Mir ist auf alle Fälle die Sättigung im Bild zu hoch. Ich würde die Farben und auch den Kontrast etwas reduzieren.

Das Motiv ist natürlich ein Klassiker und gefällt mir am Brunnen immer wieder gut. Ich wäre wohl aber noch etwas mehr nach links gegangen und hätte den Haupteingang nicht ganz mittig platziert. Denke aber auch dies ist Geschmackssache ;)

Hey, wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mich nochmal an den Raw´s versuchen. Mal schauen was bei rumkommt ;)

Genau, hab immer eine Belichtungsreihe mit +-1,5 gemacht, glaub ich.

Das Motiv hat man wirklich schon oft gesehen, aber wieder schön anzugucken.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du für diese Lichtsituation kein HDR benötigt hättest. Immerhin hast du die Sone im Rücken und bei der Nachmittagssonne sollte die Lichtstimmung eingetlich ausgewogen sein.
Es ist jedoch erstaunlich, was man aus einem Raw, verglichen mit einem jpg, machen kann.

Meiner Meinung nach würde ich sogar noch weiter gehen: Ein HDR an dieser Stelle ist nur schwer sauber umzusetzen, weil du bewegtes Wassser auf dem Foto hast. Und die Einzelaufnahmen ja zeitlich versetzt gemacht werden.

Die gelbliche Färbung gefällt mir, passt zum Sonnenstand, wenn auch vielleicht ein wenig übertrieben. Aber ich finde ich es ok, wenn man die vorherschende Lichtstimmung noch ein wenig verstärkt, damit das Bild das sagt, was man ausdrücken will.

Der Himmel mag mir aber nicht so gefallen. Zu sehr HDR-Look und er rauscht!

Was mir auch nicht so gefällt ist der platte Look des Gebäudes und der Passanten.
Beispielsweise das Gebäude: Es scheint wunderschöne Strukturen und Reliefe zu haben. Die Farben (hell-dunkel), welche die Strukturen hervorrufen sind da, aber trotzdem wirken sie platt.
Ich denke, du hast da einiges mit dem HDR zerstört.

Bei den Personen ist es dasselbe.

Hallo

Ich finde die Perspektive und den Bildausschnitt sehr gelungen. Das Bild fängt den Betrachter regelrecht ein.
Den HDR Look finde ich unangemessen für das Bild aber das lässt sich ja ändern.

Bye
Marcus

Hey!

Erstmal ein großes Dankeschön für die vielseitige Kritik! :top:
Je länger ich ein Bild bearbeite, desto schwieriger fällt es den nötigen Abstand dazu zu bewahren, aber den Job übernehmt ihr ja ganz gut! :)

Da ja heute Tag der Arbeit ist, habe ich mich auch mal an die Arbeit gemacht und die Raws (hoffentlich) ansprechend entwickelt und gänzlich auf HDR verzichtet.

Hier nun das Ergebnis...

Grüße

Anhänge

So sieht es doch schon sehr viel besser aus!

Einige vertikale Linien stürzen noch. Ansonsten finde ich es gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten