• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dresdner Weihnachtsmarkt *Spezial * *g

1stmatrix

Themenersteller
Ja mein erstes Bild vom Dresdner Weihanchtsmarkt

der übergang der dächer zum himmel ist doch etwas zu merkwürdig, teilweise sind die dächer dunkler als der himmel, daher wirkt der himmel wie einkopiert (wenn du schon den himmel so hell haben möchtest wären wohl mehr belichtungsstufen im DRI nötig)

der untere teil des bildes gefällt mir ganz gut

@Biotron

da liegst du etwas falsch
es ist zwar ein dri aber nicht über die herkömmliche Methode realisiert.

Ok der Übergang da hab ich ein wenig gefuscht.Lässt sich aber noch hinbekommen.

Mein Kommentar: Sieht stark aus! Man sieht hier sowieso viel zu wenig Weihnachtsmarktbilder... dabei geben die echt tolle Motive her!

Das Bild sieht bis auf den Himmel klasse aus. Was mich am Himmel stört ist die "Körnung", von der ich nicht erkennen kann ob es Schneeflocken oder Sterne sein sollen. Für erstere fehlen die Flocken auch auf dem Rest des Bildes, für letztere wäre für die Sternenanzahl der Himmel viel zu hell und wirkt nicht sehr natürlich. Versuch doch mal eine Variante mit einem dunkleren bläulichen Himmel. Alles unterhalb vom Himmel, gefällt mit wie gesagt sehr gut.

HI,

der Himmel wird auch durch den hellen Rand um das Gebaeude links abgehoben. Ich wuerde hier einen dunkleren Himmel aus der dri Serie reinkopieren...

Patrick

Geil. Es sieht wirklich etwas unrealistisch aus, soll es ja auch. Die Sterne find ich den Hammer. Ich hab meinen Monitor abgewischt um sicher zu sein, dass es kein Staub ist.

GRUSSbill

Das Bild gefällt mir sehr gut.
Der Bildaufbau ist schön geworden, auch die Schärfe und das Licht gefällt mir sehr gut.
Einzig der Übergang von den Gebäuden zum Himmel könntest du noch optimieren. Was ja auch schon mehrfach angesprochen wurde.

Gruss Jörn

Ist ganz okay, aber halt ein relativ langweiliges Übersichtsbild.
Du hast aber sicher auch schöne und stimmungsvollere Details aufgenommen ........... ?

Andreas

Danke für die vielen Meinungen.

Den Übergang zwischen Himmel und Gebäuden habe ich schon korrigiert.
Hat man wirklich etwas gesehen.

Ja ich habe auch noch Detailaufnahmen. Was aber sehr schwierig ist bei dem Gedränge auf dem Dresdner Weihnachtsmarkt.

vg

@Matze
wo guckst du dir das Bild an?
Habe es vorher an einen Laptop TFT gesehen und da sah es auch sehr matschig aus. An einen ordentlichen Monitor der auch noch kalibriert ist sieht das Dach gut aus.

matschig sah es auf der arbeit auch ein wenig aus, hier gehts schon wieder ;)
aber passend zum untern teil finde ich es nicht...

wenn es kein normales DRI ist, wie hast du es dann gemacht?

Ich geh bei DRI nicht nach der Farbbereich wählen Methode etc. vor sondern anders.

unterschied.jpg

Hallo schon das Gefühl, dass es aus einer Tagesaufnahme (gerde bei der Kuppel der Frauenkirche) entstanden ist, daher auch die künstliche Wirkung. Auf jeden Fall super gemacht! :)

1stmatrix schrieb:
@Matze
wo guckst du dir das Bild an?
Habe es vorher an einen Laptop TFT gesehen und da sah es auch sehr matschig aus. An einen ordentlichen Monitor der auch noch kalibriert ist sieht das Dach gut aus.

ja kannste recht haben - bin auf Arbeit - ich schaus mir zu Hause noch mal an!!

aber wie gesagt Idee - GEIL -
Matthias

Oamin schrieb:
Mein Kommentar: Sieht stark aus! Man sieht hier sowieso viel zu wenig Weihnachtsmarktbilder... dabei geben die echt tolle Motive her!
Na dann hier mal meine Impressionen vom Rostocker Weihnachtsmarkt. Ist keine hohe Fotokunst, mehr ne Werbung (bis auf Bild 2 *g*) für den Markt.

Ist nicht so bekannt wie Nürnberg oder manche andere, aber mit seinem Jahrmarktcharakter mal was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten