• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dreimal Vorfrühling - inspiriert vom How-To-Thread

angus

Themenersteller
Habe mich auch mal mit der langen Tüte auf den Boden geworfen - mir gefällt's...zum Einsatz kam ein 300/2.8 an einer Pentax K-5

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1684516[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1684514[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1684515[/ATTACH_ERROR]

Einzig das letzte gefällt mir so halbwegs (abgesehen von den überdrehten Farben)

Bei den anderen hast du es IMHO mit der Freistellung zu gut gemeint... dermassen viel Bokeh-Matsch hinter und vor dem Motiv lassen da meiner Meinung nach keine Bildstimmung aufkommen...
das letzte Bild hat zumindest einen entsprechenden Vordergrund....

fnde 2 und 3 bissken überbelichtet. und bei 2 hätte ich den fokus wahrscheinlich weiter nach vorn gelegt (auf die große blüte). sonst aber sehr schön :top:

grüße :-)

Schöne Bilder, fürs nächste mal... Richte dein Schauplatz noch etwas her sprich Laub weg, störende ästchen etc. Dann siehts viel besser aus! Habe bei meinen Krokussen 15min. davor und dahinter rumgezupft bis es mir passte --> Krokusse

Schöne Bilder, fürs nächste mal... Richte dein Schauplatz noch etwas her sprich Laub weg, störende ästchen etc. Dann siehts viel besser aus! Habe bei meinen Krokussen 15min. davor und dahinter rumgezupft bis es mir passte --> Krokusse

ich mag das laub. und ich finds immer wieder klasse, wie sich die pflanzen da durchzwängen :-)

ub00t: na, da hasse aber auch einmal zu wenig gezupft *duckundrennganzschnell* :D

Zuletzt bearbeitet:

Gerade darum ging es mir hier - vor der Linse, die ja auf dem Boden lag - habe ich natürlich auch ein wenig bereinigen müssen...im übrigen auch bei den Schneeglöckchen - hier noch ein Nachschlag zu den zartblauen Blumen - keine Ahnung wie die heißen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1684634[/ATTACH_ERROR]

Find ich richtig geil!! ;)
Gefallen mir durch die Bank gut

Das gleiche hab ich auch vor, allerdings nur mit 200mm
Und Blumen gibts bei uns noch nicht.. :(

Aber mal schaun.

Nachschub - vom blauen Band in Düsseldorf
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1712865[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1712866[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1712867[/ATTACH_ERROR]

Viermal 300er, einmal 28er am Crop.

das mittlere aus #9 sagt mir am meisten zu!
ein einzig schönes blümchen umringt von vielen unscharfen!
die meisten anderen sind mir fast zu bunt, sprich zu sehr gesättigt.

fg roman

ich finde das letzte auch besonders schön, hätte vielleicht die einzelne blüte noch etwas betont (ich finde auch, sie könnten nen ticken schärfer sein).

ich schärfe auch nie nach dem verkleinern nach. ich hab den eindruck, dass das dem bild insgesamt eher schadet (dem bokeh zum beispiel!). ich finds auch scharf genug insgesamt, aber.... naja, schrub ich ja schon ;-)

ja, ich weiß. aber erwisch mal immer genau das, was du nachschärfen willst im verkleinerten bild (grundsätzlich is mir das procedere bestens bekannt). ich fnde es halt überflüssig - zumal man mit einem verkleinerten und komprimierten bild eh nicht weiterarbeitet ...

Und nochmal Nachschlag - bin kein großer EDV-Fan, fotografiere es lieber gleich so wie ich es haben will...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1713629[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1713630[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1713631[/ATTACH_ERROR]

moin angus,

beim ersten finde ich diesmal, dass der fokus nicht richtig sitzt (nämlich auf den blättern links nebene blüte).

beim zweiten, das mir anunfüsich sehr gut gefällt, hätte ich wohl den dunklen "himmel" etwas gekappt; den finde ich doch arg erdrückend).

das dritte is mir zu wuselig und auch hier hab ich den eindruck, dass der fokus eher auf dem gras als auf den blüten liegt. auf jeden fall wäre ein ruck nach oben beim schärfeverlauf wahrscheinlich hübscher gewesen...

trotzdem sind das schöne bilder.

Danke für die Kommentare! Werde hier weiterhin Bilder, die vom Nachbarthread inspiriert wurden einstellen - gerne auch von anderen, die es mal versuchen wollen!

Hier noch ein paar mit Nase im Dreck...von Samstag spätnachmittag:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1713907[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1713908[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1713910[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten