• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 7... Dreiländereck CH / F / D - suche jemanden mit einer a7r II und canon Adapter zum Testen

KnoXel

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal die eine oder andere Linse an einer a7rII testen. hat schon jemand den Body mit dem Adapter für Canon Linsen? Ja man kann im Internet viel dazu lesen, über das eigene Testen kommt man aber nicht raus - zumindest wenn man teilweise eher seltene Linsen im Test sehen möchte.

Ja ich bin mir bewusst, dass man auch bei einem Händler testen kann. Ich möchte aber Händler nicht für Tests ausnutzen.

Danke und viele Grüsse,
Philipp

Hallo,

das wichtigste Objektiv ist für mich das EF200 1:1,8L. Testen würde ich zudem: Sigma 35 ART, 100L und 135L. Der Rest ist dann nicht so wichtig. Das 35er würde auch ersetzt werden, aber ein Test mit den ART Linsen würde mich schon interessieren.

mir geht es dabei zum einen natürlich um die Geschwindigkeit im Vergleich zur 5D3 sowie um die Bildqualität bei den deutlich höheren Auflösung, aber noch mehr um die AF Genauigkeit und um die Stabilisierung bei den Linsen ohne Stabi, insbesondere beim 200er :)

35mm Art funzt sehr gut mit MB IV ich würde sagen fast genau so gut wie an einer Canon

135L geht gar nicht, AF pumpt nur hoch und runter

100L habe ich leider nicht, habe nur das 100mm Makro. Selbes Problem wie beim 135er

Danke für deine Antwort! Hast du mal noch Tests in Sachen Bildstabi gemacht? Was hast du noch alles für Objektive, die du getestet hast? Es klingt so nach reinem Zufall, ob ein Objektiv funktioniert oder nicht - resp. ob es speziell unterstützt wird oder nicht. Und genau da sehe ich die Gefahr, dass ältere Linsen wie das 200 1,8 eben nicht funktionieren. Einige Objektive werden von dem Metabones ja auch erst ab einer gewissen Hardwareversion unterstützt. Ein Beispiel hierfür ist das 85 1,8.
Mittelfristig würde ich wohl alles Canonlinsen gegen Sonys resp. Zeiss tauschen, aber das 200er ist und bleibt mein Problem :D

Ich meine mal gelesen zu haben das alle Objektive die vor 2006 entwickelt wurden nicht richtig funktionieren.

Hatte das Canon 16-35mm 4.0 war brauchbar habe ich aber durch das Sony/Zeiss 16-35mm ersetzt.

Das Canon 8-15mm kann man nutzen allerdings sehr lahm.

An meiner a7 hatte ich noch das Canon 70-200mm 2.8 (ohne IS) getestet. War auch brauchbar. Wie es jetzt an der a7rii aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich das Objektiv verkauft habe.

Schade ďas das 135L nicht geht. Das war echt meine Lieblingslinse. Die wird jetzt auch weichen. Habe mir für Portraits das Zeiss 85mm Batis gekauft.

Bildstabi funzt auch an den adaptierten Linsen sehr gut. Musst manuell die Brennweite angeben. Aber gerade beim manuell Fokussieren mit langen Brennweiten total super.

Ich komme jetzt nicht gerade aus dem Dreiländereck. Aber vielleicht kann.man sich ja mal treffen und du probierst es aus. Oder ein Händler bei dir in der Nähe drückt dir mal einen body in die Hand. So habe ich es vor dem Kauf auch gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten