• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dreifaltigkeitskirche im Barockbaustil

Flo1992

Themenersteller
Um das 35L f/1.4 testen zu können, habe ich mich einmal in eine recht düstere Kirche gewagt und war vom Potential dieses hochlichtstarken Objektives begeistert. :D Mit der Blendenzahl 1.4 lassen sich akzeptable und haltbare Verschlusszeiten bei sehr niedrigem ISO-Geschwindigkeiten erreichen und es ergibt sich eine Freistellung, die bei 35mm schon wirklich sehr außergewöhnlich ist.

IMG_0381-2 von Flo1992-flick auf Flickr

IMG_0208-2 von Flo1992-flick auf Flickr

IMG_0230-2 von Flo1992-flick auf Flickr

IMG_0303 von Flo1992-flick auf Flickr

IMG_0327 von Flo1992-flick auf Flickr

IMG_0297-2 von Flo1992-flick auf Flickr

gruß,
flo

Vielleicht hat keiner was zu kritisieren? ^^ Nein, schöne Serie und das Objektiv ist auch gut eingesetzt. Ich selbst mag es, wenn Bilder ausgewogen sind, was Details vs das "große Ganze" angeht.

Bei Bild #2 habe ich den Eindruck, dass es leicht schief ist, nicht ganz waagerecht ausgerichtet. edit: Bild #6 genauso. Bild #3 überfordert mich etwas...ich sehe ganz schwer, wo die Schärfe liegt und wo ich da überhaupt hingucken soll. Da erschließt sich mir die Motivwahl auch nicht. Vielleicht hätte ich die Kerzen etwas frontaler fotografiert oder wäre noch mehr ins Detail gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt vom Aufbau hauptsächlich das 1. Bild, besonders die Überlappung mit den Bäumen ist gut gelöst und die Türme kommen gut zur Geltung.

Ansonsten kann ich mit den Bildern nicht so viel anfangen, besonders der Orangestich stört mich.

Bei Nr. 3, 4 und 5 verliert sich mein Blick komplett, da wirkt nichts richtig scharf*, geschweige denn, dass irgendetwas den Blick fängt. Ich denke das liegt an einer Kombination aus Perspektive und der Art der Bearbeitung.
Insbesondere das Bild#3 mit der Kerze ist aber zu dunkel, bzw. das Kerzenlicht hebt sich nicht klar genug ab (sollte hier nur das Licht im Fokus stehen?). Außerdem scheinst du das "Loch" vor der ersten Kerze in der Mitte fokussiert zu haben.

*Dass bei Bild 4 und 5 auf die Bankköpfe scharfgestellt ist, sehe ich schon, aber trotzdem erkennt man dort keine Details, was für mich aber wünschenswert wäre, da ja in dem Fall die kunstfertige Ausführung der Bank gezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Kritiken:

Ich muss in Zukunft bei Architektur mehr darauf achten, dass es horizontal ausgerichtet ist, und dass ich es mit der Freistellung nicht zu sehr übertreibe ;) (ist aber mit so einer lichtstarken Linse gar nicht so einfach . das verleitet einem schon) Im Nachhinein fällt mir auch auf, dass der Fokus nicht eindeutig und klar sitzt.

Mit einem Stativ wird das dann auch einfacher zu lösen sein. :)

Alternativ könnte ich auch die Bilder noch mehr "kippen" lassen, sodass es in jedem Fall rüber kommt, dass es auch so gewollt ist. Mir gefallen solche außergewöhnlichen Perspektiven sehr gut.

Der Orangestich sollte eine leichte Sepiatönung ergeben - gefiel mir bei dem Motiv irgendwie recht gut - die rein schwarz/weiß Versionen finde ich dann zu kühl.

#7 Hier sitzt dann der Fokus besser, denke ich :)

IMG_0225-2 von Flo1992-flick auf Flickr

IMG_0259-2 von Flo1992-flick auf Flickr

IMG_0350 von Flo1992-flick auf Flickr

gruß,
flo

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten