• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dreier BMW

beejaybln

Themenersteller
Bin gestern mal mit nem Freund losgezogen um den neuen externen Blitz zu testen. Sagt mir mal bitte Eure Meinung zu den Bilder.

3883142108_c55655041c_o.jpg

Bei dem groß eingestellten Bild bist Du m.E. von der Brennweite her zu kurz rangegangen. Wenn Du eine solche Dynamik aber haben wolltest, so finde ich die vertikal mittige Anordnung etwas kontraproduktiv.

Nr. 2 gefällt mir, Nr. 3 zeigt Deinen Kumpel mit ausgesprochener Gelbsucht (auch hier vertikal zu mittig für meinen Geschmack) und bei Nr. 4 driften mir die Kunstlichtbeleuchtung des Brandenburger Tors und das kalte Blitzlicht im Vordergrund zu weit auseinander. Du kannst ja mal versuchen, da mit einer Einstellungsebene Farbbalance drüberzugehen, falls Du PS besitzt. Das würde zumindest eine einheitliche Atmosphäre schaffen.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr gute Tips..vor allem sehr konstruktiv.

Dazu ist vollgendes zu sagen:

Bild 1: Brennweite sollte so kurz sein. Ich mag diese Verzerrung recht gern. Wie genau wäre für dich die Bildanordnung besser? mehr Raum nach oben für Himmel, oder mehr Raum nach unter für Schotter?

zu Bild 3: Ich wollte das Foto so darstellen wie in diesen Jeans Werbungen wo die Farben immer etwas überdrehter sind. An dem Bild stört mich eher die Wahl meiner Brennweite. Sein Kopf ziehts etwas in die Länge :D Leider erst am Rechner bemerkt :D:D

zu Bild 4:

Hab mir mal deinen Rat zu Herzen genommen. Wie findest du es so?
Wirkt weicher, oder?

3883520923_2ac53ff142_o.jpg

Hey,
Das erste Bild gefällt mir gut!
Die anderen leider nicht so. Bei Nummer eins sind die Schatten bisschen zu hart, bei drei die Gelbsucht. Nummer vier hat aber Potential, finde ich.

Ich habs jetzt einfach mal versucht zu bearbeiten, falls dir das nicht recht ist lösche ichs natürlich sofort wieder!

Bisschen entsättigt, vorallem Gelb und dann Tonwertkorrektur die einzelnen Farben bisschen verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild finde ich sogar sehr gut, auch wenn der (eigentlich sehr schöne) 3er-BMW (LEIDER!!!) immer mehr zur Prollkarre mutiert, so sehr gepflegt er auch sein mag. Aber das ist ein anderes Thema.

Ist das erste Bild eigentlich HDR-behandelt?

Also das erste Bild ist ein HDR.

Zum BBT Foto..also wenn sich jemand an meinen hier geposteten Bildern ranwagen will kann er das gern tun. Wie gesagt, bin für kritik offen.

@Lufti: Also das Brandenburger Tor wirkt jetzt eher kälter also an den Blitz angepasst. Mag ich jetzt nicht so...wenn man nachts vor dem Tor steht dann strahlt das einfach viel wärmer. Aber danke für die Kritik. Ich weiß in etwa worauf du hinaus wolltest.

Der Gelbsucht habe ich mich auch nochmal angenommen. Denke so sieht das Bild besser aus:

3884628984_9baf0fba9a_o.jpg

Und zum Thema Prolkarre. Also ich finde nicht das der Wagen prollig ist. Dezent schöner 3er.

Das erste Bild finde ich sogar sehr gut, auch wenn der (eigentlich sehr schöne) 3er-BMW (LEIDER!!!) immer mehr zur Prollkarre mutiert, so sehr gepflegt er auch sein mag. Aber das ist ein anderes Thema

Finde ich auch ;)

Das ist der schönste 3er der je gebaut wurde ... Da gehören zwar sportliche 19 zoll felgen drauf aber keine so fetten teile ... wunderschönes auto

Hi, das erste Bild finde ich wirklich wirklich bemerkenswert gut! Die weiteren Bilder treffen meinen Geschmack nicht so ganz, ich finde es aber wirklich toll, hier einmal gestaltete Bilder zu sehen! Eine erfrischende Abwechslung zu Backsteinmauern und der 78´ten Wohnzimmeransicht. Die Kritik zu Deinen Bildern bewegt sich ja auf konstruktiv hohem Niveau, da hast Du es wohl so schlecht nicht getroffen!
Herzliche Grüße aus Lübeck, Michael

Das nachgebesserte Bild vom Brandenburger Tor gefällt mir schon besser - bei Deinem Kumpel hast Du aber zusammen mit der ungesunden Farbe zugleich auch etwas Kontrast und Brillianz aus dem Bild wegbearbeitet.

Verglichen mit der Brillianz des großen Bildes fällt das natürlich besonders ins Auge.

Zu Deiner Frage: Ich hätte den Abstand etwas erhöht und wäre mit etwas mehr Brennweite vom Standpunkt etwas höher gegangen - damit mehr Frontscheibe ins Bild kommt. Alternativ ginge auch, die Kamera nahezu auf dem Boden zu positionieren und die von Dir gewünschte extremere Perspektive umzusetzen. Dann natürlich mit einer kürzeren Brennweite wegen der Vordergrundschärfe.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Kritiken. Ich denke da kann man anknüpfen.
Hier noch ein paar Bilder die ich gern der konstruktiven Kritik unterziehen möchte. Es muss nicht ausschließlich objektiv kritisiert werden, gern auch subjektiv. Schließlich interessiert mich auch die Wirkung der Bilder auf den einzelnen. Man selbst ist ja da "Berufsblind". Meine Bitte ist nur. Lasst uns nicht übers Auto reden. Also ich selbst fahr auch eine andere Marke, und da sind die geschmäcker nunmal verschieden.

Schonmal Dank im Vorraus!

3885094766_f84ea7bb8b_o.jpg

3884944330_3977b91ed7_o.jpg

3884019777_1648ed9c32_o.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten