• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Drei Zylinder, zwei Takte und eine Exa: Ostalgie

argus-c3

Themenersteller
Das erste Bild ist das Endprodukt, die drei anderen kann man gewissermaßen als "making of" betrachten, haben aber in meinen Augen ebenfalls ihren eigenen Charme :)

viele Grüße
Thomas

rabe62 schrieb:
Feine Idee mit feiner Umsetzung ! Obwohl der beschnitt beim ersten oben schon ziemlich knapp ist.
Finde ich nicht, weil das Auto im Mittelpunkt steht.
Da brauch die Kamera keinen Raum, aber das ist wohl Geschmackssache.

Das erse Foto finde ich kreativ und gelungen!

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

Was ich mich frage, ist ob es stört daß die hellen Reflektionen in der Mattscheibe zu sehen sind und daß das Auto dadrin unscharf aussieht.

Das Problem ist, daß die Mattscheibe in der alten Exa halt so tief montiert ist, daß man auch bei starkem Abblenden entweder nur die Kamera drumrum, oder nur die Mattscheibe scharf hat.

Ich hätte das natürlich ganz einfach durch eine EBV-Fotomontage (scharfer Wartburg ohne Reflektionen in das Mattscheibenbild reinkopieren) beheben können.

Aber ich wollte natürlich, daß es eben das echte Foto ist, also ohne jede EBV, ganz "authentisch".

Was denkt Ihr?

Das Foto was man in der Mattscheibe sieht, habe ich natürlich mit der Exa selbst dann auch gemacht, in der ist ein Schwarzweißfilm drin... :)

Wenn also der Film mal irgendwann entwickelt ist, kann ich die beiden Bilder zu ner Mini-Serie verbinden, einmal das Schwarzweißbild vom Auto und dann das "Entstehungsfoto", was hier oben halt gezeigt ist.

viele Grüße
Thomas

Die Reflexionen stören nicht im Geringsten, sondern gehören einfach dazu. Und die Schärfe ist auch völlig ausreichend. Ich hatte sogar schon Vermutungen angestellt, daß es sich bereits um eine Montage handelt, weil ich die Schärfe des Sucherbildes als recht hoch einstufe.

Also das mit der Schärfe ging mir genauso,

dachte auch schon fast daß es ne Montage ist !!!

Sind klasse Bilder, gefällt mir echt gut. Tolle Idee !!!!

Respekt

Grüssle
Christian

PS: Auf die Bilder der Exa bin ich gespannt !!!

Hi,

ich bin zwar gegen Ostalgie völlig immun ;), aber bis auf das dritte gefallen mir die Bilder gut. Sie erzählen eine ganz eigene Geschichte in einer interessanten Serie.

Bei Dreizylindern denke ich eher an den aktuellen Polo :D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten