• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Drei Photoshop-Fragen

Delicious

Themenersteller
1. Gibt es irgendein Plugin, mit dem ich einfach&schnell einen Bildausschnitt machen kann, der von den Proportionen dem Originalbild entspricht? (z.b. mit einem Rahmen, den ich in der Größe verändern kann, und der die Proportionen behält, den ich dann nur noch verschieben muss)

2. Wie funktionieren diese Einstell-Layer? Ich hab das bis jetzt nicht hingekriegt.
Praktisches Bsp.: ich möchte bei einem Landschaftsbild nur den Himmel (fast weiß) korrigieren. Ich schaff es zwar, den Himmel als Layer zu selektieren, aber ich kann den dann nicht separat einstellen, er wird nur schwarz als markiert angezeigt...

3. Gibts eine Voreinstellung, damit Farb-Proof angehakt bleibt? Das ist bei nach dem beenden immer zurückgesetzt. Aber wenn ich die Farb-Proof-Optionen bei den Grundeinstellungen verändere, dann bekomm ich beim Laden eines Bildes immer die Warnung, dass das eingebettete Farbprofil entfernt wird (3 Auswahlmöglichkeiten)...

1. für web speichern/größe ändern und propotionen beibehalten?, beschneiden... aber so plugins gibts (damit man auch für die Entwicklung immer 9X13 u.ä. hinbekommt.

2. Versteh ich nicht... die Ebene die du bearbeitest muss blau markiert sein. Ne Ebenenmaske dazu, auf der ein schwarz-weißer Verlauf ist... was funktioniert nicht?

3. keine Ahnung, hab das Problem nie gehabt.

1. Wozu ein Plugin ?
Mit dem Freistellwerkzeug kannst Du entweder ein festes Seitenverhältnis angeben oder gleich eine feste Pixelzahl, ganz nach Anwendung.
Ich persönlich wähle, wenn es ein Crop werden soll, dann einen Rahmen im 3:2-Verhältnis, lege ihn passend über das Bild, lasse es freistellen und ändere dann fürs Forum die Bildgröße auf 900x600. Etwas USM, speichern und fertig.

@Delicious

Empfehle dir ein gutes Photoshop Buch ;)
Photoshop ist ein Programm was man ohne ein gutes Buch oder am besten Training nicht beherschen kann. Es ist halt ein Profi-Programm. :cool:

... da kann ich nur blackmagic zustimmen. kauf dir ein gutes buch oder noch besser eine schulungs-cd z.b. die winkler-ps-dvd.

1) einfach das crop tool (c) verwenden, in der menueleiste die zielgroesse einstellen und auschnitt waehlen

2.) haengt davon ab, was du mit der einstell-ebene machen willst, z.b. tonwert-korrektur: ebene -> neue einstellebene -> tonwert-korrektur

3.) verstehe das problem nicht, bitte erlaeutern

gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten