Antonius H.
Themenersteller
Ich würde mir gerne eine Art Drehteller für meine Kamera bauen. Ich habe vor, damit Timelapse-Aufnahmen zu machen, aber damit diese eben nicht immer nur stur geradeaus sind, sollte sich dieser Teller halt drehen. Zuerst hatte ich überlegt, ein altes Uhrwerk zu nehmen, aber das wäre wohl alles zu instabil und zweites wäre eine komplette Umdrehung innerhalb einer Stunde (basierend auf dem Minutenzeiger) schon zu wenig. Ich dachte eher an eine Umdrehung in vielleicht 6 Stunden, da ich ja vermutlich niemals eine komplette Drehung brauche, sondern eher sowas wie 90 Grad Drehung in 2-3 Stunden. Bei 3 Stunden könnte ich natürlich auch eine Uhr nehmen und auf dem Stundenzeiger arbeiten. Aber wie soll ich das so stabil bekommen, dass es eine DSLR mit Objektiv sicher hält? Hat da irgendwer schonmal irgendwas in der Art selber gebaut oder eine Idee, wie man das Ganze umsetzen könnte? Gibt es da vielleicht sogar etwas günstiges fertig zu kaufen? Es muss also keine Nachführung oder sowas sein, sondern einfach nur ein Teil, was ich aufs Stativ schnallen kann, die Kamera obendrauf und fertig. Stromversorgung halt über Akkus/Batterien.