• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Drehen am Fokusring bei aktiviertem AF

dirks

Themenersteller
Moin,

ist es eigentlich schädlich für den AF Motor wenn man bei aktiviertem AF von hand am Fokusring dreht?

Hab bei den obligatorischen Schraubentests zwischen den Aufnahmen öfters die Schärfe weggedreht ohne auf MF umzustellen.

Dirk

Das ist wie Schalten mit Schaltgetriebe ohne vorher die Kupplung zu treten ... kann gut gehen, meistens ist aber der ein oder andere Zahn im Weg ... ;-)

Stefan

Wenn Du das "Tamron SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD" meinst, dann
lass' es lieber. Bei diesem Objektiv kannst Du nicht manuell in den AF
eingreifen. (Lese die Bedienungsanleitung)

Es sei dann Du brauchst einen schicken Aschenbecher und paar
Schrauben, um andere Objektive zu testen :D

dirks schrieb:
Moin,

ist es eigentlich schädlich für den AF Motor wenn man bei aktiviertem AF von hand am Fokusring dreht?

Hab bei den obligatorischen Schraubentests zwischen den Aufnahmen öfters die Schärfe weggedreht ohne auf MF umzustellen.

Dirk
hast auch schon mal mit dem Hammer draufgehauen :D auf die 20D :cool:

Das wär sowieso das beste. Und danach eine Nikon kaufen. Da funzt wenigstens der AF *duck und weg* :cool: :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten