• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Update der Forumssoftware heute!

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, und planen den Beginn heute, 24.07.2025, gegen 15:00 Uhr.
    Stellt Euch also bitte darauf ein, dass es zu Unerreichbarkeiten kommen kann.
    Wir werden alles tun, um so schnell wie möglich wieder online zu sein.
    Euer DSLR-Forum Team
WERBUNG

Dreck/Staub in meiner Kamera

OranginaBlue

Themenersteller
Hallo erstmal,
also ich habe ein Problem und zwar habe ich iwo Staub/Dreck in der Kamera. Wenn ich durch den Sucher gucke sehe ich lauter kleine Flecken auf dem Sucherbild, diese sind allerdings nicht auf den Bildern zu sehen und in den Objektiven ist auch kein Staub/Dreck, da die Flecken sich nicht verändern, wenn ich die Objektive wechsel.
Befindet sich der Dreck jetzt auf dem Av-Feld oder auf den Spiegeln oder auf dem Sensor?
Und wie könnte ich diesen entfernen?
Mfg OranginaBlue

Eine Kamera muß benutzt werden und da ist Staub ein Qualitätsmerkmal :D

So lange der Sensor sauber bleibt und auf den Fotos nichts zu sehen ist, ist alles OK. Die Mattscheibe ist halt ein Fusselfänger :D

Genau, jedoch nerven tut der schon, ...man sieht ja ständig hin. :ugly:
Also ausblasen kann man den Spiegelkasten schon ab und zu mal, ...bei der Mattscheibe sind Flüssigreiniger und Co. jedoch passé.
Hier mal eine kleine Howto.

Hey, vielen dank für die schnellen Antworten, dann werde ich dass Ding mal durchpusten bis alles weg ist und dann gibs wieder freie Bahn mit Marzipan!

Hallo, ( 1 Beitrag! :D )

Also ich besitze eine EOS 40D und habe ebenfalls Dreck im Sucher, aber er ist nicht auf der Mattscheibe, sondern irgendwie hinter der Mattscheibe...

nun weiß ich nicht ganz wie ich das sauber bekommen soll.. (auf den Bildern ist nichts zu sehen.)

Jemand einen guten Tipp? :confused: :lol:

- Danny

Tja, ...das ist dann schon schwieriger. Staub kann auch hinter der Mattscheibe sein, entweder direkt dahinter auf dem Prisma oder zwischen Prisma und Okular. Ersteres kann man noch ganz vorsichtig mit einem Blasebalg oder Q-Tip wegbekommen, ...ist er hinter dem Prisma, wird es eine recht große OP, da man dazu die Cam zerlegen darf.
Selbst wenn es einer machen sollte (Aufwand/Nutzen), ...beim Zusammenbau könnte wieder Staub eindringen und alles war umsonst. Dafür braucht man schon einen halbwegs staubfreien Platz, den nur wenige haben (zB. Rainer).

PS: Also, auf dem Prisma geht noch, jedoch hinter dem Prisma muß man mit Leben. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten