• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dreck in Tamron 10-24

manunator90

Themenersteller
Hi,

ich hab seit längerem einen störenden Fleck auf allen Bildern die mit diesem Objektiv entstehen. .. nachdem ich einen Blick duch das Obvjektiv geworfen habe, habe ich einen doch eher großen Partikel darin entdeckt... er schein irgendwo auf einer inneren Linse zu kleben....
Druckluft hilft nicht ...da bewegt sich nichts....
und zum service möcht ich damit eigentlich auch ungern.....
hat einer von euch noch eine Idee wie ich das herausbekomme oder zumindest von der Linse weg?

lg Manu

Bist Du Dir sicher, daß es kein Sensor-Dreck ist, den Du auf Deinen Bildern siehst?
Es wäre mir jedenfalls neu, daß man Partikel in einem Objektiv auch auf Bildern sehen kann ...

ich hab seit längerem einen störenden Fleck auf allen Bildern die mit diesem Objektiv entstehen.

Ich empfehle dringend den Gegentest ... nimm dein Kitobjektiv, und mache eine unfokussierte Aufnahme vom bewoelkten Himmel (oder der beleuchteten Zimmerdecke) und blende dabei ab bis zur kleinstmoeglichen Blende (f/22 /f32 oder was halt geht).

Vermutlich findest du nun deinen Fleck auch mit diesem Objektiv ... und reinigst den Sensor, statt dein Tamron einzuschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.... habs bei f/22 Probiert und da waren wirklich die drei kleinen Partikel zu sehen die man auch auf den Bildern gesehen hat.... nach dem reinigen nichts mehr!.... Bleibt aber immernoch die verwunderung über das eher große Partikelstück im Objektiv..... aber solange man das auf den Bildern nicht sieht....
is ja alles gut.!

lg Manu

PS:nochmals danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten