• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dreck in D50?

Spackenheimer

Themenersteller
Moin.

Ich habe gerade festgestellt, dass in meiner D50 etwas leicht raschelt/wackelt/klappert, wenn ich sie um alle Achsen drehe, und ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass das normal ist.
Auch ohne Objektiv geht das nicht weg und beunruhigt mich jetzt doch ein wenig. Könnte das mal jemand von euch ausprobieren und mich eines besseren belehren oder bestätigen?
Funktionieren tut sie einwandfrei...

Danke schonmal

EDIT: Also, das Geräusch tritt auf, wenn ich sie aus Normalstellung (Boden nach unten) nach hinten neige, bei ungefähr 45°. Der Spiegel ist aber fest und wackelt nicht. Was könnte das sein?
Soll ich damit leben oder sie mal zum Händler bringen und gleich reparieren lassen?
Habe sie ja erst seit Mittwoch und nur ca. 900 Bilder gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
das ist normal, da ist halt ein Teil drinne, mit dem festgestellt wird wie Du die Cam hälst, damit die Bilder automatisch gedreht werden...

Das nur mal als schnelle Info - vielleicht erklärt es noch jemand, der sich genauer damit auskennt...

Hallo,

wenn ich meine D50 ganz langsam drehe passiert gar nichts.
Wenn ich aber etwas doller drehe dann hört es sich wirklich an als ob etwas locker ist. Muß vielleicht so sein.:confused:

stimmt ja, an den sensor fürs hochformat habe ich gar nicht gedacht.
Dann wird der das wohl sein.
Ist mir aber vorher gar nicht aufgefallen...Naja

Danke für eure Antworten!

Würde mal vorsichtshalber zum Service gehen, in letzter Zeit hört mal viel negatives über die Fertigungsqualität der aktuellen Chargen...

@Spackenheimer
Kein Problem vorhanden. Suchfunktion => "Lagesensor"

@ziagl
Wenn man an einer 350D rüttelt klappert sie noch viel mehr als eine D50. Hilft da noch der (bekanntlich miese) Canon-Service oder muss man sie gleich als Sondermüll entsorgen?

Bei der 350D trägt diese Bauweise aber zur überlegenen Bildqualität und zum schnelleren und sichereren Fokus bei und bietet Funktionalitäten ähnlich einem Stabilisator, nur das konnte noch nicht 100%ig bewiesen werden!

Zuletzt bearbeitet:
ziagl schrieb:
Bei der 350D trägt diese Bauweise aber zur überlegenen Bildqualität und zum schnelleren und sichereren Fokus bei und bietet Funktionalitäten ähnlich einem Stabilisator, nur das konnte noch nicht 100%ig bewiesen werden!
Ach so, um so mehr die Kamera klappert um so besser ist die Technik. Beim nächsten Kamerakauf werde ich darauf achten! :D

Ich weiß gar nicht warum @ziagl durch seine ironischen Beiträge die Marke Canon immer so schlecht macht, den so schlecht sind sie doch auch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten