• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dreck im Sucher

tomthegreat

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe eine Alpha 300 die ich demnächst verkaufen möchte. Ich sehe in der Mitte des Suchers seit einiger Zeit einen schwarzen Fleck. Ich habe mich an dem Fleck nie gestört, aber wo ich sie jetzt verkaufen will, soll er weg.

Es ist kein Schmutz auf dem Klappspiegel zu sehen. Ich habe hier schon ein paar Beiträge gelesen, wo es hieß der Dreck sei auf der "Mattscheibe" und das man das mit Druckluft beseitigen könnte. Leider kann ich damit nicht soviel anfangen...

Soll ich einfach mit Druckluft in Richtung Autofokus pusten?

Schonmal Danke,
Tom

Naja, halt in Richtung der Mattscheibe, die im Regelfall oberhalb des Spiegels ist. Wenn es dumm gelaufen ist, dann ist der Dreck aber "oben" auf der Mattscheibe und dann hilft nur viel Glück beim Pusten.

Druckluftspray gibt es in jedem Foto-Laden.

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe auch das Gefühl, dass das Staubkorn zwischen Mattscheibe und Okkular sitzt. Wie kann denn da was hinkommen???

Ich würde es lassen, wie es ist bzw. da nicht selber dran gehen; nachher sieht es meist schlimmer als vorher, bedingt durch die Oberfläche der Mattscheibe.
Den "Makel" einfach in die Beschreibung und gut ist. jm2c ;)

Durch Auspusten kommt auch mehr rein als raus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten