• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dreck im Sucher aber nicht auf den Bildern

meinkaese

Themenersteller
Ich habe seit kurzen Schmutz im Sucher der aber nicht auf Bildern wiedergegeben wird. Alle Versuche mit Pinsel und Druckluft brachten leider kein Ergebnis. Wo könnte ich es denn noch versuchen außer von außen am Sucher. Habe mich bisher mit der Reinigung noch nicht beschäftigt da ich die 450D erst seit ein paar Monaten habe.

Anhänge

Versuch's an der Mattscheibe (oben im Spiegelkasten).
Aber vooorsichtig, am besten nur mit Blasebalg, allenfalls einem sehr weichen sauberen und trockenen Pinselchen (Aquarellpinsel). Die feinen Strukturen der empfindlichen Plastikscheibe hast Du schneller ruiniert, als Du Dir vorstellen kannst. Alternativ: Wenn der Warz klebt, oder oben auf der Mattscheibe liegt, ausbauen (weis aber nicht, ob und wie das bei Deiner Kamera geht) und im Ultraschallbad reinigen. Mattscheibe nur am Rand und mit Fingerlingen, Gummihandschuhen (natürlich Puderfrei) oder spezieller Pinzette anfassen.
Einfachste Alternative: Den Dreck noch nichtmal ignorieren, der stört nicht auf den Fotos, und nach einer Weile siehst Du den garnicht mehr.

Konnte das Corpus Delicti per Druckluft entfernen. Danke für die Tipps.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten