• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dreck im Spiegel ??

Seth

Themenersteller
HI Leute,
also hab heut meinen Sensor an meiner Nikon d3100 gereinigt und lief primal. nur hab ich jetzt staub wenn ich durch den sucher schaue oO der spiegel is sauber nur dierekt hinter dem glas des suchers ist dreck bzw staub den ich jetzt auch durch den sucher sehe. hat einer nen tip zur reinigung ?

LG

Wenn du den Staub scharf siehst, dann sitzt er wohl auf der Mattscheibe.
Aber von der sollte man die Finger lassen (sehr empfindlich!). Am Besten mal die Mattscheibe mit einem Blasebalg abpusten.

Ich hab auch noch das ein oder andere Staubkorn dort, aber es stört mich wenig.

Gruß

ja ich seh den gestochen scharf :/ und ich hab auch direkt staub hinterm sucher glas bekommt man den irgendwie weg? dann werd ich mir mal nen blasebalg besorgen im fotoshop :) mein sensor ist staubfrei auf den bildern ist nix.

... wenn ich könnte, würde ich Dir ein Foto von meinem Sucher meiner ollen 20D rüberbeamen. Das sieht dort drauf aus nach den Jahren, da wird einem ganz anders. Man gewöhnt sich dara, kann ich Dir nur sagen...

Wenns ganz schlimm wird, sodass das Scharfstellen schwierig wird, lass die Mattscheibe wechseln oder reinigen. Mit Vorteil im Fotofachgeschäft. Sonst machst Du den Pfau und brauchst am Schluss ohnehin eine neue...:cool:

hm na toll :/ meine ist ja gerade mal ein jahr alt geht das auch auf garantie anspruch? dann könnte ich die ja einschicken lassen

ne - kann mir nicht vorstellen dass sowas auf Garantie geht ;-)

Staub ist ganz normal - müsstest mal meine D90 sehen - seit drei Jahren nicht gereinigt - aber da auf dem Sensor nix ist sehe ich auch keine Notwendigkeit dazu.

Hallo abermals

Ne, das ist kein Garantieanspruch, denn das Gerät weist ja keinen Defekt auf und der Staub gehört zur normalen Abnützung, wenn man so will, der sogar auf die Lagerung des Geräts zurückschliessen liesse. Und genau das würde wohl im Antwortschreiben con Nikon stehen. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten