• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dreck/Fussel auf der Mattscheibe

F!o

Themenersteller
Hi,

Mein Bruder hat eine gebrauchte K100D gekauft (wie ich eine hab), und dort sind Fussel auf der Mattscheibe.

Wie kriegt man die jetzt wieder sauber?
Wie ich sie ausbauen kann weiß ich, allerdings habe ich angst das ich nur noch mehr Fussel ins Gehäuse bring.

Einzigstes Reinigungs-Tool was ich habe ist so ein kleiner Objektiv-Reinigungs-Pinsel.

Flo

Fussel und Stauf auf der Mattscheibe sind ein ekelhaftes Problem. Durch die "Rauhheit" der Mattscheibe haftet der Dreck hervorragend drauf.
Kämpfe an meinen Analog-Cams seit Jahren gegen das Problem, nach jedem Reinigungsversuch waren aber stets noch mehr Fussel drauf. :grumble:

Inzwischen hab ich mich damit abgefunden. Immerhin sind die Fussel nur im Sucher zu sehen und nicht auf dem Bild. :rolleyes:

Lexi

P.S.: Der Vorteil an den DSLR- Mikrosuchern ist wenigstens, daß einem in dem düsteren Mäusekino der Staub nicht so auffällt. ;)

Ich würde da ausschließlich mit Blasebalg, oder vorsichtig mit einem Sauger arbeiten. Die Mattscheibe ist sehr sehr emfpindlich! Ja nicht mit Q-Tips u.dgl. ran!!!

lg
Andreas

Tag!
Ich würde da ausschließlich mit Blasebalg, oder vorsichtig mit einem Sauger arbeiten. Die Mattscheibe ist sehr sehr emfpindlich! Ja nicht mit Q-Tips u.dgl. ran!!!....

genau mit blasbalg.. dann hast du die fussel im sucherkasten und von dort bekommst du sie ohne das du die kamera zerlegst nicht mehr raus.

also erst ausbauen reinigen und danach wieder einbauen.

mfg Andi

Hi,

Mein Bruder hat eine gebrauchte K100D gekauft (wie ich eine hab), und dort sind Fussel auf der Mattscheibe.

Wie kriegt man die jetzt wieder sauber?
Wie ich sie ausbauen kann weiß ich, allerdings habe ich angst das ich nur noch mehr Fussel ins Gehäuse bring.

Einzigstes Reinigungs-Tool was ich habe ist so ein kleiner Objektiv-Reinigungs-Pinsel.

Flo

Der Pinsel ist gut dafür.
Einfach die Mattscheibe ausbauen und dann vorsichtig abblasen und evtl. wedeln. Ist eine Sache von Sekunden die Scheibe an der K100 rauszunehmen.

Link: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=222496
Es gibt noch eine direkte Anleitung zum Aus und Einbau aber die find ich im Moment nicht. Must dich mal durch den Post wühlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten