• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dreck auf Sensor oder Objektiv

asdwergo

Themenersteller
Hallo,

hab mir vor kurzem eine Nikon D90 gebraucht gekauft und heute dazu ein Nikon 35mm 1.8G. Hab dan vorhin, als ich die ersten Bilder gemacht habe, festgestellt, dass sich auf diesen immer sowas wie "Dreck" oder so befindet. Also solche schwarzen kleinen Punkte.

Weiß nicht wirklich was das ist und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Sensorreinigung der Kamera hab ich schon durchgeführt, aber das bringt auch keine sichtbaren Verbesserungen.

Weiß jemand was das sein könnte? Und ob das eher von Objektiv oder Kamera ausgeht? Hab leider kein weiteres Objektiv um das mal daran zu testen.

Schönen Gruß
 
nach Objektiv sieht das jedenfalls nicht aus! Und Sensordreck kenn ich auch anders. Ich würde ja fast auf defekten Sensor tippen :(
 
nach Objektiv sieht das jedenfalls nicht aus! Und Sensordreck kenn ich auch anders. Ich würde ja fast auf defekten Sensor tippen :(

Das wär ja schade ...


Hab grad nochmal ein paar Bilder gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich mehrfach das gleiche Bild bei gleichen Einstellungen mache, also direkt nacheinander, diese schwarzen Punkte immer an unterschiedlichen Stellen auftreten. Damit wäre Dreck oder ähnliches wohl ausgeschlossen.
 
Das ist Rauschen, bei welchem ISO ist das Bild denn gemacht?
 
Der ISO-Wert ist nicht besonder hoch.
Es gibt bei den meisten Kameras eine Funktion Pixel-Korrektur oder
Pixel-Refresh oder ähnlich. Die solltest du mal aufrufen.

Ergänzung:
Bei Nikon kann die Funktion Pixel-Mapping heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nikon kann die Funktion Pixel-Mapping heißen.

Das hab ich jetzt nicht direkt in den Kamera Einstellungen gefunden. Scheint, nach der ersten kurzen Suche mit google, wohl eher eine Sache zu sein die vom Nikon Service durchgefürt wird.


Hab jetzt nochmal neue Bilder gemacht. Diesmal einfach von einer weißen Wand und bei ISO 200. Sowohl beim jpg, als auch beim RAW treten die Punkte auf. Bei etwas größerer Blende nimmt das zwar etwas ab, ist aber immernoch zu erkennen.
 
Ich tippe auf eine Auslesefehler. Für Staub ist es definitiv zu scharf abgegrenzt. Sensor oder Ausleseelektronik defekt würde ich sagen. Kamera einschicken und wenn reparieren lassen.
 
Rohdaten mal direkt zur Verfügung stellen, dann kann man sich den Fehler besser ansehen.
Und mal ein Foto mit Fehlfokus von einem Blatt Papier oder dem Himmel verwenden, die Struktur Deiner Rauhfasertapete irritiert hier. Also Autofokus abschalten (Fokus auf M), und den wolkenlosen Himmel mit Objektiv in Naheinstellung, oder Blatt Papier aus 50cm Entfernung mit Objektiveinstellung Unendlich fotografieren.
 
Und mal ein Foto mit Fehlfokus von einem Blatt Papier oder dem Himmel verwenden, die Struktur Deiner Rauhfasertapete irritiert hier. Also Autofokus abschalten (Fokus auf M), und den wolkenlosen Himmel mit Objektiv in Naheinstellung, oder Blatt Papier aus 50cm Entfernung mit Objektiveinstellung Unendlich fotografieren.

jpg:
https://www.dropbox.com/s/dg063ylz4qqqp39/DSC_0048.JPG

raw:
https://www.dropbox.com/s/iy4bwegw55mh9da/DSC_0048.NEF

Vor allem in den Ecken sind deutlich kleine '+'-Punkte zu erkennen.
 
Das RAW ist aufschlußreich! Das ist m.E. weder Rauschen noch Auslösefehler, sondern irgendwas Gegenständliches auf dem Sensor. Da üblicher Staub etc. normalerweise niemals derart scharf abgebildet wird, schon garnicht bei Blende 1,8, denke ich, daß hier irgendwas direkt auf dem Sensor vorhanden ist, unterhalb der auftapezierten Filter. Entweder ist da mal eine Reinigungsflüssigkeit eingedrungen oder die Filter sind garnicht mehr vorhanden.

Erzähl mal, wie's weiter geht!
Die Kreuzformen sind übrigens Artefakte, die man erst bei Vergrößerung über 100% hinaus sieht. Real sind die nicht vorhanden. Oh hoppla, doch! Zwei Blenden hoch und Brille geputzt. Bei allem anderen bleibe ich aber.

Gruß,

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist m.E. weder Rauschen noch Auslösefehler, sondern irgendwas Gegenständliches auf dem Sensor.



Leider nein:

diese schwarzen Punkte immer an unterschiedlichen Stellen auftreten. Damit wäre Dreck oder ähnliches wohl ausgeschlossen.

Bei Schmutz auf dem Sensor oder der Linse (sehr unwahrscheinlich, dafür sind sie zu schwarf) wären die Punkte immer an der gleichen Stelle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten