• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dreck auf Linse oder Sensor!

mannel schrieb:
Mit der Olympus kenne ich (derzeit) die Probleme noch nicht, da die eine integrierte Reinigungsfunktion hat. Allerdings gibt es auch im Olympus-Forum Berichte, dass Dreck auf dem Sensor war. Musste man dann auch klassisch entfernen. Ist allerdings nur ein Thread in Verbindung mit einer E300...

Hab mit meiner E-300 auch einen kleinen Punkt auf den Bildern, wird ab Blende 16 wirklich sichtbar. Der Supersonic Wave Filter hilft da leider nicht. Muss die Kamera aber sowieso einschicken wegen einem Defekt im Batteriefach.

:/

OliverK schrieb:
Ich hab das Glück und kann meine 20D im Reinraum mit Reinststickstoff sanft ausblasen und eben mit den o.a. Materialien den Sensor reinigen.

SUPER!!! Dann können wir dir ja unsere Bodies zur garantierten Reinigung schicken... Wohin sagtest du nochmal muss das Paket mit Garantieschein adressiert werden? :D

Nach meinem letzten laienhaften Reinigungsversuch, bin ichs erstmal zufrieden und mache mal ein paar Fotos. Wenn es dann wieder zu stören anfängt, wird richtig geputzt :eek: !

P.S.: Ich finde es übrigens (als Threadsteller) nett, wie sich so Themen immer entwickeln- und wie jeder wieder Impulse und Anregungen in neue Richtungen gibt. Solange keine Streitereien, wer am besten seinen Sensor putzt (mit Bsp. Crops ;) ) entstehen, solls mir ja recht sein...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten