• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

dreck aber blos wo?

dave.mars

Themenersteller
hallo an alle,
ich habe ein problem was mich allmählich in den wahnsinn treibt - dreck.
ich hab schon alles mögliche versucht.
objektivreinigung, sensorreinigung usw.
es hilft aber alles nichts.
könnt ihr mir sagen an was das liegen kann?

Dreck auf dem Sensor - wenn die automatische Sensorreinigung nicht hilft musst du (oder ein qualifizierter Fotohändler etc.) wohl mechanisch ran...

na toll, ich hock hier für die nächsten 8 monate in mexico und der ist weit und breit nicht zu finden

Such mal hier nach Sensorreinigung, wenn du dich traust kannst du das auch selber machen ;-)

Keine Panik!
Objektiv ab, Cam auf manuelle Sensorreinigung stellen (dann klappte der Spiegel hoch, der Verschluss geht auf, und gibt den Sensor frei) und mit der Öffnung nach unten Spiegelgehäuse und Sensoroberfläche mit nem Blasebalg (Kliestierspritze) ausblasen. Hilft in 99% der Fälle schon mal weiter. Erst bei hartnäckig klebrigem, fettigen Schmutz wird eine Nassreinigung des Sensors fällig.

Da ich mal vermute, dass du keinerlei Reinigungsutensilien hast, hier noch ein wichtiger Hinweis:
Beim Beschaffen einer (neuen :evil: ) Klistierspritze, umbedingt darauf achten, dass der Gummiball nicht mit Talkum behandelt wurde. Dann hast nämlich richtig Spaß;)

heisst diese funktion vielleicht anders?

Wie diese Funktion bei Deiner Cam heißt, weiß ich nicht - ich weis ja auch nicht, wie Deine Cam heist :)

Meines Wissens verfügt jede DSLR über ne Sensorreinigungsfunktion, mit der sich Spiegel hochklappen und Verschluss öffnen lässt. Meist wird mit Aktivierung dieser Funktion sofort der Sensor zur Reinigung freigegeben, und der Spiegel dann beim Ausschalten wieder runtergelassen.
Achte drauf, dass der Akku nicht grad völlig leer ist, bei manchen Cams klappt der Spiegel runter wenn der Saft alle wird!
Wenn Die Cam nur eine Funktion anbietet, dann wirds das wohl sein, die "Automatische Sensorreinigung" schüttelt lediglich den Sensor durch, bein Ein- und Ausschalten der Cam. Probiers halt einfach mal aus, Versuch macht kluch!

Greetz^^
Claus

1. Cam aus, Objektiv ab
2. Cam an
3. Auswahl: Sensorreinigung (Set-up 4 Menü)
dann 4-Wege Kontroller (>) Bildschirm "Sensorreinigung" erscheint
4. 4-Wege Kontroller rauf oder runter, Auswahl auf "Spiegel hoch"
dann auf "ok": Spiegel klappt hoch
5. Auspusten mit talkumfreier Klistierspritze
6. Cam ausschalten, Spiegel klappt runter
7. Optik wieder drauf, und Testfoto (defokussierte weisse Wand/Himmel) machen
8. Bei Bedarf wiederholen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten