• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dreamscape

Habakuk

Themenersteller
dreamscapes_800.jpg

Eine 1600pixel pano version gibts hier.

cheers
®

Mhhh... schon gruselig und geheimnissvoll, nur das Gewächshaus stört den Blick, das wirkt zu modern finde ich, aber technisch super.

Hallo,

ich finde es mehr als "technisch" sehr gut. Wie (fast) alle deine Bilder hat dieses eine starke Wrikung auf mich. Das Gegenlicht und der Nebel (?) vermitteln eine wundervolle Stimmung. Das Gebäude links stört überhaupt nicht, dadurch wird der Blick erst in das Bild gezogen. Ohne das Haus wäre das Bild zu eindimensional und die Tiefenwirkung wäre verloren.

Ich hätte links von dem Häuschen etwas enger beschnitten. Da ist für meinen Geschmack etwas zu viel Leere. Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die mittige Sonne finden soll. Irgendwie schaue ich da ständig hin und überlege ob sie auch vertikal genau mittig liegt. Das war wohl nicht die Intention? Nun ja, das heißt ja auch nicht, dass es jedem so geht... ;)

Viele Grüße
Bird

Das Gebäude links stört überhaupt nicht, dadurch wird der Blick erst in das Bild gezogen. Ohne das Haus wäre das Bild zu eindimensional und die Tiefenwirkung wäre verloren.
Dem letzten Satz stimme ich zu, dem ersten nicht. Mich stört das Gebäude aus dem Grund, daß es - für mich - nicht zu der Stimmung paßt. Es sieht aus wie in einem Zukunftswohnpark. Vielleicht bin ich zu sehr Romantiker :D als daß ich mich mit diesem Ding hier anfreunden könnte.
Das Gebäude stört mich ähnlich wie der Pergola in https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=293274.

Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die mittige Sonne finden soll. Irgendwie schaue ich da ständig hin und überlege ob sie auch vertikal genau mittig liegt.
Gegen die Lage der Sonne habe ich nichts, aber: unten ist sie mir zu scharf :p. Während der obere Rand unscharf ist (wie ich es mit dem Nebel assoziiere), ist der untere Rand unnatürlich (auf den jeweiligen Moment bezogen) scharf. Ich hätte lieber einen diffuseren Sonnenball.

Gruß
Didi

Ich habe mir schon gedacht, dass das moderne Element für einige störend sein wird. Für mich ist es gerade durch diese Störung wichtig, denn es bricht mit Erwartungen und zwingt den Betrachter (und natürlich auch die Betrachterin :cool:) sich mit dem Bild auseinander zu setzen. Nur kann das eben auch zu Unbehagen führen, kann die "Idylle" der rechten Bildhälfte stören. Ich bevorzuge hier die Mystik, das Unerwartete - drum beibt das Gebäude drin.

Danke schön für eure interessanten Rückmeldungen.

cheers
®

Ich habe mir schon gedacht, dass das moderne Element für einige störend sein wird. Für mich ist es gerade durch diese Störung wichtig, denn es bricht mit Erwartungen und zwingt den Betrachter (und natürlich auch die Betrachterin :cool:) sich mit dem Bild auseinander zu setzen. Nur kann das eben auch zu Unbehagen führen, kann die "Idylle" der rechten Bildhälfte stören. Ich bevorzuge hier die Mystik, das Unerwartete - drum beibt das Gebäude drin.
Danke schön für eure interessanten Rückmeldungen.
cheers
®
Nun, ich habe schlicht und einfach keine Lust, mich mit allem auseinandersetzen zu müssen (wozu soll das gut sein?) bzw. diese "erzwungene" Auseinandersetzung als Kennzeichen eines interessanten, eines "guten" Bildes anzuerkennen. Ich möchte einfach nur genießen, fertig, aus. Einige Sachen stören mich dabei einfach; so simpel ist das.

Gruß vom Dünnbrettbohrer :D:D
Didi

Du musst ja gar keine Lust dazu verspüren. Ich zwinge dich einfach, indem ich mich eben nicht an deine Vorlieben gehalten habe. ;):D

cheers
®

WERBUNG
Zurück
Oben Unten