• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dreamer

DocWimpyy

Themenersteller
Gesehen in Mutters Garten.
Ist die Bildaufteilung u. Schärfe ok ??

Aufgenommen mit dem Kit

DocWimpyy schrieb:
Ist die Bildaufteilung u. Schärfe ok ??

So ist's schon okay, Mögliche Varianten wären allerdings a) eine tiefere Position, also quasi fast auf Augenhöhe mi dem Motiv und b) etwas weniger Schärfentiefe, also ein unscharfer Hintergrund durch eine größere Blende.

(Hoffentlich bin ich bei der Blende jetzt nicht wieder mit den Begriffen durcheinandergekommen :rolleyes: Ich meine statt Blende 11 eine kleinere Blendezahl (z.B. 5,6) aber halt eine größere Blendenöffnung. Werde gleich noch mal nachlesen. Die Begriffe verwirren mich immer noch :mad: :rolleyes: )

Carsten Bürgel schrieb:
Süsser Fratz, trotz Gegenlicht gut ausgeleuchtet!
RAW oder JPG?

Aufgenommen in Raw gespeichert als 16 Bit Tiff wegen des größeren Kontrastumfangs

Colourconcept schrieb:
So ist's schon okay, Mögliche Varianten wären allerdings a) eine tiefere Position, also quasi fast auf Augenhöhe mi dem Motiv und b) etwas weniger Schärfentiefe, also ein unscharfer Hintergrund durch eine größere Blende.

(Hoffentlich bin ich bei der Blende jetzt nicht wieder mit den Begriffen durcheinandergekommen :rolleyes: Ich meine statt Blende 11 eine kleinere Blendezahl (z.B. 5,6) aber halt eine größere Blendenöffnung. Werde gleich noch mal nachlesen. Die Begriffe verwirren mich immer noch :mad: :rolleyes: )

Danke für Deinen Tipp, werde das Foto mal mit kleinerer Blende wiederholen.

Bezüglich Blende: Also, meine oben zum Ausdruck gebrachte Verwirrung war unbegründet, denn meine Wortwahl passt diesmal. Vielleicht habe ich's doch langsam kapiert :)

Okay, da ich das Thema "Blende" angefangen habe, ziehe ich das jetzt auch durch, denn

DocWimpyy schrieb:
Danke für Deinen Tipp, werde das Foto mal mit kleinerer Blende wiederholen.
Eben nicht "kleinere Blende" sondern nur kleinere Blendenzahl. Der Begriff "Blende" bezieht sich auf die Öffnung der Blendenlamellen. "Kleine Blende" heisst in diesem Fall also "kleines Loch", durch das Licht auf den Film/Sensor trifft. Die Blendezahlen sind allerdings gegenläufig, was die Sache so verwirrend macht. Beispiel: Deine benutze Blende 11 ist schon eine kleine Blende, Blende 18 z.B. wäre aber eine noch kleinere Blende. Demnach ist die von mir oben vorgeschlagene Blende 5,6 eine "größere Blende" bei kleinere Blendenzahl.

Bevor ich mich hier im Kopf und Kragen schreibe, sicherheitshalber mal ein Link zu Digitalkamera.de

WERBUNG
Zurück
Oben Unten