Aloha!
Ziemlich viele Canon-User, aber ich hoffe mal, daß das hier etwas sachlicher ist als bei der fc im Forum!
Radubowski schrieb:
mecablitz 28 CS-2 digital
mecablitz 34 CS-2 digital
Sie funzen als Slave an allen Digis, da sie Lernfähig sind. Sie erkennen den Vorblitz und funzen dacher optimal. Man muss sie nur richtig einstellen.
Die brauchen doch sündhaft teure Lithium-Batterien, oder?
Radubowski schrieb:
Außerdem gibt es einen Slavadapter von Metz für die 44er und die 54. (SCA-3083 digital)
Wie der funzt keine Ahnung???
Der hat eine eingebaute Fotozelle und kann so eingestellt werden, daß er beim ersten Blitz auslöst oder auch 1,2 oder 3 Vorblitze ignoriert. Lernfähig ist das Teil aber nicht.
Ich habe momentan eine D70 und dazu einen Sigma "500 DG Super II". Die "II" (kann auch "nA-iTTL" drauf stehen, ist das gleiche) ist ganz wichtig, weil die ältere Version kein iTTL beherrscht.
Mich nerven die Vorblitze des iTTL etwas, weil das meist zu geschlossenen Augen bei Menschen führt.
Das "CLS" ist allerdings toll - drahtloses, TTL-gesteuertes Blitzen mit mehreren Geräten ohne Zusatzmodule.
Vorher hatte ich die F80 und ein Metz MB54-MZ3. Das Metz hatte auch so eine Funktion für drahtlose Steuerung eingebaut, nannte sich irgendwas mit "Metz Remote System". Habe ich allerdings keine Erfahrung mit, weil ich nur 1 Gerät hatte und das System Metz-intern ist, sich also mit dem internen Blitz nicht steuern läßt.
Um absehen zu können, welche Möglichkeiten sich bei der S3 bieten werden, ist es leider absolut erforderlich, auf Herstellerangaben zu den verwendeten Systemen zu wartem!
Gruß
Mathias