• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DPP4 v4.12.20.3 stürzt sofort ab

micros

Themenersteller
DPP4 v4.12.20.3 stürzt sofort nach dem starten auf meinem neuen Notebook HP-SPECTRE x360 15 unter Windows 10 Home v1909 ab. Das Eröffnungsbild erscheint, dann geht nichts mehr und dann beendet sich DPP4 von alleine.
Alles ist softwaremässig auf dem neusten Stand.
Kennt den Fehler jemand und hat eine Lösung für mich?

In der Ereignisanzeige steht:
Quelle: Application Error
Name der fehlerhaften Anwendung: Dpp4Main.exe, Version: 4.12.20.3, Zeitstempel: 0x5e410740 Name des fehlerhaften Moduls: combase.dll, Version: 10.0.18362.693, Zeitstempel: 0x1fabb0ef Ausnahmecode: 0xc0000005 Fehleroffset: 0x000000000005ceaf ID des fehlerhaften Prozesses: 0x478c Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d61e209b97c9f2 Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Canon\Digital Photo Professional 4\Dpp4Main.exe Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\windows\System32\combase.dll Berichtskennung: bf3e4070-fdf5-4185-a588-1d1956e04d29
 
Zuletzt bearbeitet:
Name des fehlerhaften Moduls: combase.dll, Version: 10.0.18362.693

Da sind nicht alle Windows Updates drauf. Bei mir hat diese combase.dll Datei
unter c:\Windows\system32 die Versionsnummer 10.0.18362.815

Alternativ fällt mir noch ein : Da ist eine Nvidia Grafikkarte drin, und DPP nutzt die zur Beschleunigung.
Vielleicht liegt da das Problem.
Kannst Du über die Nvidia Tools dem DPP die interne Intel Grafikkarte mal zuweisen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ fällt mir noch ein : Da ist eine Nvidia Grafikkarte drin, und DPP nutzt die zur Beschleunigung.
Vielleicht liegt da das Problem.
Kannst Du über die Nvidia Tools dem DPP die interne Intel Grafikkarte mal zuweisen ?

DAS WARs :top:
ich habe der Dpp4Main.exe die internen Grafikkarte zugewiesen und schon funktioniert es. Das Problem habe ich jetzt auch beim Canon Support gemeldet-
Vielen Dank!
 
DAS WARs :top:
ich habe der Dpp4Main.exe die internen Grafikkarte zugewiesen und schon funktioniert es. Das Problem habe ich jetzt auch beim Canon Support gemeldet-
Vielen Dank!

Ist dann aber möglicher Weise ein Problem des Nvidia Treibers.
 
Leider stürtzt das Programm jetzt trotzdem noch sporadisch während der RAW Bearbeitung ab. Da muss Canon was machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten