• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DPP - Weißabgleich

lutz.scherer

Themenersteller
Wie kann ich in DPP erkennen, auf welchen Kelvin-Wert der automatische Weißabgleich tatsächlich eingestellt hat?
Die Einstellung ist ja jederzeit rekonstruiertbar, aber der exakte Wert steht nirgends. Oder habe ich was übersehen und stelle mich nur blöd an?
Besten Dank für diese kurze Info.
Lutz

Moin!

Musste ich jetzt auch erst mal suchen. Du kannst beim RAW-Bild in der Werkzeugpalette unter "Einstellung Weißabgleich" nachschauen. Dort findest du den Menüpunkt "Abstimmen" und links daneben sollte der von dir gewählte WB zu sehen sein. Falls du mit der Automatik arbeitest, sollte dort "Aufnahme-Einstellungen" zu sehen sein.

Dort klickst du auf das schwarze Dreieck rechts in diesem Feld. Das Feld öffnet sich nach unten und da ist dann der zweite Wert von unten die Möglichkeit "Farbtemperatur". Hier einmal klicken und es erscheint ein Schieberegler und rechts daneben die Kelvin-Temperatur in einem kleinen Feld.

Problem gelöst.;) €: Oder auch nicht...

LG

Augenthaler

Zuletzt bearbeitet:
Den Wert kannst du in DPP gar nicht sehen, weil er nirgendwo angezeigt wird.

Du kannst zwar mit der vorher beschriebenen Methode den Wert beim manuellen Einstellen sehen, aber auf welchem Wert der bei der Aufnahme war, kann man nirgends sehen.

Jürgen

In DPP habe ich die Anzeige noch nie gesehen, im Exiftool dagegen steht der Wert im Feld ColorTempAsShot.

Gruß Kay

Genau das finde ich an dem DPP stark verbesserungswürdig. Kann ja nicht so schwierig sein den ausgelesene WB Wert zur Anzeige zu bringen. Nicht nur der Kelvin Wert sollte angezeigt werden, sondern auch die Magenta-Grünbalance, die auch als Ton bezeichnet wird. Gut finde ich, dass in der Version 3.6.1 zwei Regler für Lichter und und Schatten eingefügt wurde. Die reichen aber nicht an die Qualität von LR heran.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Musste ich jetzt auch erst mal suchen. Du kannst beim RAW-Bild in der Werkzeugpalette unter "Einstellung Weißabgleich" nachschauen. Dort findest du den Menüpunkt "Abstimmen" und links daneben sollte der von dir gewählte WB zu sehen sein. Falls du mit der Automatik arbeitest, sollte dort "Aufnahme-Einstellungen" zu sehen sein.

Dort klickst du auf das schwarze Dreieck rechts in diesem Feld. Das Feld öffnet sich nach unten und da ist dann der zweite Wert von unten die Möglichkeit "Farbtemperatur". Hier einmal klicken und es erscheint ein Schieberegler und rechts daneben die Kelvin-Temperatur in einem kleinen Feld.

Problem gelöst.;)

LG

Augenthaler

Nein, genau das geht grade nicht! Der Wert der dort "erscheint" ist nicht der den die Cam bei der Aufnahme hatte. Sondern irgendein Voreingestellter bzw. der Letzte der unter der Einstellung benutzt wurde.
Den Wert den Du gerne hättest sieht man leider nicht.

Colonia

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Leider ist es wohl tatsächlich so, dass der Kelvin-Wert der Aufnahme in DPP nicht angezeigt wird.
Und die Anzeige der Aufnahmedaten-Daten z.B. über die Infoanzeige von DPP oder vom Zoombrowser bringt viele Infos aber eben nicht den Kelvin-Wert der Aufnahme.
Jetzt die blöde Frage: wie komme ich sonst noch an die EXIF-Daten heran? Bzw. sind nicht die unter Info angezeigten Daten im Zoombrowser eben genau die Exif-Daten?
Grüße
Lutz

Hallo!

Nein, genau das geht grade nicht! Der Wert der dort "erscheint" ist nicht der den die Cam bei der Aufnahme hatte.

Da muss ich dir wohl zustimmen. Warum allerdings Canon dort einen Wert einblendet, der mit dem eigentlich von der Kamera verwendeten nichts zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich.

Es kann doch nicht so aufwändig sein, hier den eigentlich verwendeten als Startwert zu nehmen?!

War mir gestern so nicht aufgefallen.

LG

Augenthaler

Hallo!

Da muss ich dir wohl zustimmen. Warum allerdings Canon dort einen Wert einblendet, der mit dem eigentlich von der Kamera verwendeten nichts zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich.

Jepp. Genau das ist das Problem. Uns auch nicht, und Canon wohl ebenso. :D

Colonia

ps: nein, es ist einfach eine Skala, wo man den Kelvinwert selbst einstellen kann, also den Weißabgleich ändern. Genau wie in ACR auch. Blöd ist halt nur, daß nicht von ursprünglichen Kamarawert ausgegangen wird, sondern von einem x-beliebigen.

Möglicherweise ist das auch immer der Wert, der in der Kamera als fester Kelvinwert im Menü eingestellt ist.

In den Exifs steht dieser Wert auch drin und möglicherweise wird der dann ausgelesen und dort eingeblendet.

Ich hab's jetzt nicht probiert, könnte aber zumindest sein.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten