WERBUNG

DPP: Unterschied JPEG 10 oder 3 ?

Foto123

Themenersteller
Am Monitor sehe ich keinen Unterschied, also was bringt es?
Die Dateigrösse schwankt dabei zwischen 10 und 2 MB.

Da ich mit DPP gerade erst anfange, danke ich Euch für die Tipps!

keine Ahnung von DPP ... aber nach alles was du schreibst, ist es der Grad der JPG-Komprimierierung. Je höher der Wert - desto größer die Datei desto mehr Bildinhalt desto besser die Qualität. (müßte eigentlich in der Hilfe drinstehen). Speicherplatz ist billig wie nie, also immer in der höchstmöglichen Qualität abspeichern.

Ich habe das mal mit PhotoLine ausprobiert. Wenn ich ein Bild mit 100% Qualität speichere und knapp 10MB erhalte, muß ich die Qualität auf 85% reduzieren, um knapp 2MB zu bekommen. Das hat mich schon ein wenig gewundert, wenn bei DPP 10 die beste Qualität ist und 3 nur so wenig schlechter.

Einen Unterschied müßtest Du aber trotzdem sehen, zumindest ein paar Kompressionsartefakte an Hell-/Dunkelkanten.

Ich speichere meine JPG ehrlich gesagt auch ungefähr mit dieser Qualität, wenn ich außer dem RAW-Konverter kein Bearbeitungsprogramm benötige. Ich habe ja meine RAWs, die ich jederzeit neu exportieren kann, wenn ich bessere Qualität brauche.

Das ist nicht nur eine Sache des Speicherplatzes, wenn ich z. B. Verschlagworte und die Stichwörter in die Bilder reingeschrieben werden, dauert das auch entsprechend länger, der Bildbetrachter braucht länger beim öffnen usw.

Das hat mich schon ein wenig gewundert, wenn bei DPP 10 die beste Qualität ist und 3 nur so wenig schlechter..

Die Abstufungen sind wohl nicht standardisiert. Manche machen 10 Stufen (ältere PS z.B, manche 12 Stufen (PSE neu), wieder andere wie Irfan habens mit Zahlen von 1 bis 100 (wobei manche Anwender das fälschlich als Prozentangabe interpretieren).
Jeder scheint diese Stufen frei zu erfinden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten