• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DPI und Pixel

Engelhase

Themenersteller
Hallo,
es ist geschafft! Ich bin nun im Besitz einer Canon 400D...vielleicht lerne ich nun auch noch vom Knipser zum Hobbyfotographen zu werden.
Meine Frage:
die ersten Bilder...3888x2592 Pixel aber nur 72 dpi.
Nun habe ich mal versucht das eine oder andere in dem Zusammenhang zu lesen, ist aber irgendwie zu kompliziert.
Beim Drucker (Ansteuerung ausschließlich über PC) weiß ich ist es für einen guten Ausdruck notwendig mindestens 300dpi besser mehr als Vorlage zu haben.
Bei den Bild-Verkleinerungsprogrammen die ich nutze, werden zwar die Bilder kleiner, aber die dpi Anzahl steigt nicht.
Könnt ihr mir weiterhelfen. Cool wäre wenn man z.B. wählen könnte:
ein Verzeichniss (mehrer Bilder wäre da drin) und z.B. Standardfotogröße 10x15 (glaube ich) und DPI...hoch...

Dann speichern unter...und ab gehts wie Schmidts Katze....Drucken!

Danke für die Hinweise vorab....je schneller ihr mich fit macht...je schneller kann auch ich mal helfen...

Hase

Hallo Hase!

Das beste, was du tun kannst: kümmere dich nicht um die dpi-Anzeige, sondern fotografiere!:)

Was bei dieser Anzeige in den EXIF nämlich nicht steht, ist die zugehörige resultierende Bildgröße in Zentimeter oder Zoll! Normale EBV-Programme lassen diesen Wert aus den EXIF unberücksichtigt.

Gruß

Günter

Nachtrag: Stell im jeweiligen Programm die Skalierung ein, Größe und zugehörige dpi, allerdings musst du dafür dich mit dem Zusammenhang "Skalierung" beschäftigen, das geht nicht in drei Worten. Die meisten Programme machen das von sich aus schon ganz gut.

Hi Hase,

also ich hab das mit den DPI und Pixeln so verstanden:

- Die Auflösung Deiner Kamera ist fest. Also 3888x2592 Pixel.
- Die DPI geben dabei lediglich an, wie viele dieser festen Bildpixel in einen Inch gepackt werden.

Beispiel:

Ein Bild mit 100x100 Pixel und einer Auflösung von 100x100DPI hätte eine resultierende Größe von 1x1Inch.

Das gleiche Bild (100x100 Pixel) mit 200x200DPI hätte eine Ausgabegröße von 0,5x0,5Inch, da nun die doppelte Anzahl Pixel in einen Inch "gepresst" werden.

Du kannst also Dein Bild in jede beliebige DPI-Auflösung ohne Qualitätsverlust wandeln, solange Du die resultierende Größe automatisch berechnen lässt, also das Bild nicht streckst oder stauchst.

Ein Bild mit 72x72DPI ist zwar größer, jedoch "grobkörniger" während 300x300DPI das Bild kleiner werden lässt und die Pixel "feiner" anordnet.

Hoffe, das Thema richtig erfasst und wiedergegeben zu haben, sonst bitte korrigieren ;)

Viele Grüße,
Koala

PS.: Gute Bildbearbeitungssoftware lässt Dich alle Werte frei wählen - Du musst nur aufpassen, dass Du nicht die gleiche Bildgröße bei erhöhter DPI-Einstellung forderst, sonst wird das Bild vom Programm skaliert (also es werden neue Pixel eingefügt), was unschön aussehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hase,

dein Bild ist 3.888 x 2.592 Pixel Groß. Bei einer Auflösung von 72 dpi ist dein Bild also 54 x 36 Inch groß. Das entspricht in etwa den Maßen 137 x 91 cm.
Bei einem Druck in 10 x 15 cm hättest du eine Auflösung 658 dpi!!! Das sollt wohl reichen:D .

Gruß Ronzo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten