• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DPI Umstellung; wie?

brennendes Kaffeepad

Themenersteller
Hallo allerseits, nach ausgiebigem suchen habe ich an meiner 50d keine Möglichkeit gefunden die dpi zahl "hoch" zustellen.
Da sollte es doch aber eine Möglichkeit geben oder täusche ich mich?

Um irgendwelchen hundertmal geführten Diskussionen vorzubeugen: Ich bitte von "72 dpi Ausgabe langt" Kamera bla bla bla Abstand zu nehmen. Dies ist eine technische Frage und freue mich auf deren Beantwortung.

Handbuch Seite 358!

Hallo allerseits, nach ausgiebigem suchen habe ich an meiner 50d keine Möglichkeit gefunden die dpi zahl "hoch" zustellen.
Da sollte es doch aber eine Möglichkeit geben oder täusche ich mich?
Du täuscht dich - das ist ein fixer Wert, der von der Kamerafirmware in die Metadaten der Bilder geschrieben wird. In der Kamera genau so unveränderlich wie Seriennummer, Kameramodell und andere.

Wennn du unbedingt eine Änderung dieses Wertes in den Metadaten deiner Bilder möchtest, kannst du das nur nachträglich in der "Postproduction" am Rechner mit einem Metadateneditor deiner Wahl machen.

Man kann die DPI in der Kamera nicht umstellen, die sind auf 72 eingestellt. Wozu auch?! Pixel ist Pixel. Erst später bei der Ausgabe, mach eine Anpassung sinn, wenn man die Bildgröße für den Druck auf eine bestimmte Größe optimieren möchte.

Rein für das Bild in der Kamera und in Photoshop, ist es egal, ob da 72, 300 oder 1 steht.

Wenn das mal kein Kamera Bla Bla Bla war... :)

Oh Shitt, erwischt. Aber ich konnte nicht widerstehen :ugly:

Aber vielleicht sollte der TO doch einfach mal kurz beschreiben, warum er das umstellen möchte. Dann wird hier nicht weiter nach dem "Wieso" gefragt und ggf. kann man ihn doch darüber aufklären, dass es absoluter Mumpitz ist, was ihn beschäftigt.

Ich vermute nämlich stark, dass er doch nicht die Logik hinter der Sache verstanden hat. Bei allem nötigen Respekt.

*kicher* das kommt davon, wenn man irgendwo was aufschnappt, sich aber nicht weiter kundig macht - wozu gibbet Forum-Indianer? :D
DPI spielt ne Rolle bei der direkten Druckausgabe Kamera->Drucker. Bei PictBridge oder DPOF stellt man vor der Druckausgabe die Qualität ein (DPI).

Ach stimmt - das habe ich ein einziges mal an meiner damaligen 450D getestet :D
Wer druckt denn von der Kamera :evil:
OK, das Einstell-Menü kommt natürlich nur, wenn man den Drucker mit der Kamera verbunden hat und dann auf den Druck-Button drückt.

Du täuscht dich - das ist ein fixer Wert, der von der Kamerafirmware in die Metadaten der Bilder geschrieben wird. In der Kamera genau so unveränderlich wie Seriennummer, Kameramodell und andere.

Wennn du unbedingt eine Änderung dieses Wertes in den Metadaten deiner Bilder möchtest, kannst du das nur nachträglich in der "Postproduction" am Rechner mit einem Metadateneditor deiner Wahl machen.

ja den gang mit der nachbearbeitung gehe ich eben üblicherweise über cs5. ich habe an einer. ich glaube 450er den wert von äähh, lass mich lügen 320 dpi entdeckt, deswegen wollte ich nachsehen wo man das einstellen kann.
komisch das canon in kameras verschiedene dpi werte hinterlegt.

Oh Shitt, erwischt. Aber ich konnte nicht widerstehen :ugly:

Aber vielleicht sollte der TO doch einfach mal kurz beschreiben, warum er das umstellen möchte. Dann wird hier nicht weiter nach dem "Wieso" gefragt und ggf. kann man ihn doch darüber aufklären, dass es absoluter Mumpitz ist, was ihn beschäftigt.

Ich vermute nämlich stark, dass er doch nicht die Logik hinter der Sache verstanden hat. Bei allem nötigen Respekt.
interessanter aspekt den du da ins felde führst. wieso ist eine technische frage die man selber ausprobieren möchte, mumpitz?

ja den gang mit der nachbearbeitung gehe ich eben üblicherweise über cs5. ich habe an einer. ich glaube 450er den wert von äähh, lass mich lügen 320 dpi entdeckt, deswegen wollte ich nachsehen wo man das einstellen kann.

Was glaubst Du, was dieser Wert "tut"? Was ist Deine Erwartungshaltung und wieso ist das Deine Erwartungshaltung? Was bedeutet für Dich "dpi"?

nachdem hier fast nur forentrolle umher schwirren kann der thread nachdem meine frage beabtwortet wurde wieder geschlossen werden. vielen dank an canonknipser!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten