WERBUNG

DPI ändern ohne neu zu codieren

gelhausen

Themenersteller
Kennt jemand ein einfaches, kleines, möglichst kostenloses Programm mit dem ich nur und ausschließlich den Auflösungseintrag in JPEG-Bildern ändern kann?

Ich möchte das nicht in einem Programm wie Photoshop o.ä. machen, weil dann das Bild - auch wenn es nicht neu berechnet wird - zumindest aber neu codiert wird. Bei einem verlustbehafteten Verfahren wie JPEG ist das natürlich nicht wünschenswert. Es muss doch möglich sein, einfach eine andere Zahl an die richtige Stelle in der Datei zu schreiben, Ihr versteht, was ich meine ;-)

hm ja, verstehen schon, aber wozu? Es geht doch wirklich keine Qualität bei Umrechnen in 300 DPI im Photoshop verloren, oder? Und wenn, dürfte der Qualitätsunterschied soo gering sein, dass man das mit blossem auge nicht mehr erkennt.

Warum machst du dir so einen Aufwand so was zu recherchieren? ;)

gruss flo

ganz einfach: um demjenigen, dem ich meine Bilder gebe, mitzuteilen, wie groß sie ausgedruckt werden sollen. Meine Schwiegermutter z.B. hat überhaupt keine Ahnung von dpi, möchte aber trotzdem, dass die Bilder in der richtigen Größe auf ihrem Drucker rauskommen. Und deshalb möchte ich, dass eben 250 oder 300 dpi und nicht 72 dpi drin steht. Dann bekommt sie nämlich das ganze Bild auf eine DIN A4 Seite und nicht nur den linken oberen Ausschnitt vom Himmel.

Gruß, Tom.

Ja das ist klar, aber die Änderung der Zahl ändert ja nichts an der Qualität des Bildes. Das ist doch nur ein Definitionswert....

gruss

icepick schrieb:
Ja das ist klar, aber die Änderung der Zahl ändert ja nichts an der Qualität des Bildes. Das ist doch nur ein Definitionswert....
... aus dem sich in einigen programmen beim import der grafik/des bildes direkt die druckgröße ergibt ;)
und das ist, wie gelhausen ja schon schrieb, manchmal etwas blöd, wenn ein eigentlich 10x15cm großes bild plötzlich 60x90cm groß ist, nur weil die software das so interpretiert.

gelhausen schrieb:
hab ich gerade ausprobiert. aber die dpi scheinen nicht zu den Daten zu gehören, die man editieren kann/darf :(

hmm stimmt, sehe auch so schnell keine Möglichkeit, auch Exif Viewer machts nicht, also bleibt nur, die Exiv Versions Inf zu suchen und ein Programm zu schreiben um diese Felder selber zu ändern, ich hab das mal für wave gemacht, aber keine Lust auf Exif...

Tatsache es gibt so viele Progger im Netzt die die Exif auslesen können, da muss doch was zu finden sein für Edit...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten