• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung DP1M oder RX100 oder beide

bartagame

Themenersteller
so...

bin nun ein Stück weiter in meiner Planung...

hab ja meine komplette DSLR Ausrüstung ....verscherbelt:D....
zwecks Gewicht und Grösse....
( hab sie fast nicht mehr benutzt )

Deshalb soll ja eine Kompakte her....

Kaufberatungs-Vordruck benutze ich absichtlich nicht...

70 % Landschaft / Stadt / Architektur ....
10 % Menschen
10 % Schnappschuss
10 % Tiere ( dafür brauch ich vielleicht ein bisschen Brennweite )
das aber später

So...

ist die Quali..der DP1M wirklich so viel besser als die Sony...:evil:
wenn ja DP1M und Sony als Schnappschuss...:confused:
oder DP1M und eine andere..:confused:

Mal sehen was ihr so meint

gruss Barti

Meine Empfehlung, teste mal die DP1irgendwas* und schaue ob du mit nur 28 mm leben kannst. Meine fotografische Welt wäre es nicht.

* versuchsweise irgend eine günstige Gebrauchte, dann verbrennst du nicht zu viel Geld.

Beim Kauf einer RX100 machst du imho nichts verkehrt. Alle bekannten Nachteile wurden im Forum schon genannt und alle Alternativen wurden mehr als ausreichend ausdiskutiert.

PS: Ich fürchte deine Prozentangaben werden sich verändern, wenn du mal eine Immerdabeikamera hast ;)

ist die Quali..der DP1M wirklich so viel besser als die Sony...:evil:
wenn ja DP1M und Sony als Schnappschuss...:confused:
oder DP1M und eine andere..:confused:
Mal sehen was ihr so meint

Die DP1m IST so viel besser als die RX100 ...bezogen auf die Abbildungsleistung.
Bezogen auf den universellen Einsatz, sicherlich die RX100, da eben mit Zoom, besserer AL-Fähigkeit und noch etwas kleinere Baugrösse.

Ich habe zu meinen DPM noch eine Canon S100. Damit mache ich die Fotos mit weniger BQ wichtigen Inhalten, und ggf. als GPS Reise Logbuch.

Generell muss ich aber auch sagen, das die DPM's noch altertauglicher als die erste DP Serien sind, da speziell die Bedienung und auch die Sensorreserven deutlich verbessert sind. ....wenn man mal den enormen Akku-Verbrauch außer Acht lässt. (dem kann man aber mit günstigen (3 Stk=9€) 3rd party Akkus leicht entgegen wirken)

die beiden Kameras sind nicht zu vergleichen.
Die RX100 ist flexibler und macht im Bayer Kompaktbereich hervorragende Foto.

Für die Ansprüche einer DP1M gibt es nichts besseres, wenn man mit Licht und nicht mit ISO fotografieren möchte.
Für Sport/Action/Party/Tele ist die DP1M sicher nur eingeschränkt verwendbar.

Für die Entfaltung deiner Kreativität bei max. BQ dafür ist die DP1M wie geschaffen.

Ich habe ja einige Kameras, im letzten Urlaub hatte ich 2 SLR, die Panasonic TZ10 und die Leica X1 mit, die ja ähnlich eingeschränkt ist wie die Sigma.

In diesem Urlaub habe ich meine Lieblingsbilder großteils mit der X1 und der TZ10 gemacht.

Mittlerweile ist eine XZ-2 dazugekommen die ja einen ähnlichen Einsatzbereich wie die RX100 hat, die Flexibilität ist schon sehr angenehm!

Wenn ich mir meine Bilder der letzten 2 Jahre ansehe muß ich aber feststellen die "besten" (rein subjektiv) sind mit der Leica und den eingeschränkten Möglichkeiten entstanden.

Willst du die Kamera als immer dabei denke ich die Sony ist geeigneter, willst du gezielt fotografieren gehen hat so eine Festbrennweite mit exzellenter Abbildungsqualität schon ihren Reiz und ihre Berechtigung.

Ich empfinde die Kombo aus beiden Cams als ziemlich gut, wobei ich die DP2M bevorzugen würde. Ist halt in Sachen Objektiv noch besser als die DP1M. Die RX100 reicht für alles übrige aus und macht auch gute Bilder.

Dazu noch ein leichtes Stativ und damit bist Du für alle Situationen gerüstet, bei leichtem Gepäck. Alternativ (wenns günstiger sein soll) Canon PowerShot S100.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten