• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera DP1M oder DP2M Motorradtour

sb-canerods

Themenersteller
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.
Es geht bald mit dem Motorrad 3 Wochen nach Skandinavien.
Natürlich möchte ich da so oft es mir möglich ist auch fotografieren.

Leider kann ich aus Platzgründen nur eine Kamera mitnehmen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, lieber die dp1m oder doch die dp2m.
Beide Kameras sind in meinem Besitz und müssen nicht erst gekauft werden.

Reine Landschaft ganz klar die 1er, aber es wird vermutlich auch einige Bilder vom Motorrad und Mitreisenden geben und da denke ich wäre die 2er wieder die bessere Wahl.
Was meint ihr? Was würdet ihr mitnehmen?

Gruß Simon

Die 2er ist vielseitiger. Kannst notfalls auch Bilder zusammenmontieren für Landschaft. Für Personen ist die 1er zu weitwinklig, gibt verzerrte Gesichter.

Aber vielleicht passen ja doch beide, Ladegerät und Filter sind ja identisch...

Ich würde die 1er mitnehmen. Die Merrills sind ja Auflösungsmonster.
Da kannst Du im Nachhinein gut croppen. Skandinavien schreit nach Landschaft.
Ich croppe mit meiner Ricoh GR auch immer!!!!

Ich würde auch sagen: 2er.

Hab im Urlaub mal als einzige Kamera die 2er dabeigehabt. Alles abgedeckt. Wenns wirklich mal ein Pano sein soll, klappt stitchen durch die vielen Details super. Wenn man sie uungefähr um den nodalpunkt dreht, kann man auch aus der hand super Panoramas machen.
Beim zweiten Urlaub hatte ich die RicohGR zusätzlich dabei. Ausser, dass ich mich vor Ort nicht entscheiden konnte, welche ich nun gerade nehme, hat das nicht viel verändert... Klar, die Ricoh ist bei schlechtem Licht der Sieger. Aber du hast ja explizit nach merrill gefragt.

http://www.panoramio.com/user/521756

Alle Bilder ab "Porto Piombino" sind Merrill. Das Hafenpano freihand vom fahrenden Schiff. Zugegeben, nicht viele, aber es war kein Fotourlaub und ich habe natürlich nicht alle dort hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten