• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Download anstatt Fotoabzug. Welcher Preis?

Lochkamera

Themenersteller
Ich will meine Event- und Sportfotos als Dateidownload an Privatleute verkaufen. In der Regel werden diese Fotos von den abgebildeten Personen selbst oder deren Eltern gekauft. Mit Fotoabzügen kann ich nicht hantieren, da mir die Zeit dafür fehlt. Außerdem kämen dann Versandkosten dazu (min. 55 Cent).

Welcher Preis ist angemessen und gleichzeitig nicht zu teuer?

Bei den Fotos handelt es sich nicht um Massenware. Ich hatte je Veranstaltung nur ein bis drei Fotos für eine Tageszeitung aufgenommen.

Für nur einen Euro kann ich es nicht anbieten. Jede Überweisung kostet 35 Cent und es kommt noch die monatliche Shopmiete dazu.

Das kommt auf das Motiv und gemachte Bild an.
Bei manchen sind 10 Euro noch billig, bei anderen 1,- Euro schon zuviel.
Diese Frage kann jeder nur für sich selber entscheiden.
Und wenn Du die Suche hier noch bemühst, wirst du bestimmt noch einige Threads mit der selben Frage finden.;)

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich mit der rechtlichen Problematik befasst hast :)

Generell als Ansatzpunkt solltest Du Dir überlegen, ob Du den Leuten nicht auch die Möglichkeit bietest Abzüge zu bestellen. Trotz allem ist das nämlich vielen Leuten lieber, als dann selbst nochmals die Bestellung mit der heruntergeladenen Datei vornehmen zu müssen. Weiterhin bietest Du den Leuten so die Möglichkeit einen 'Vergleichspreis' zum Download bieten zu können.

Mal ein Beispiel, als Inspiration:

Abzug 10x15: 3,- €
Abzug 20x30: 10,- €
Download 1000x1500 px: 6,- €
Download 3000x4500 px: 20,- €

Ich würde mir über die Preisgestaltung Anfangs nicht so viel Gedanken machen. Du wirst sehr schnell feststellen, ob den Leuten die Preise zu hoch sind. Andererseits werden Dich welche ansprechen und Ihrerseits eine eigene Preisvorstellung nennen. Da kriegt man relativ schnell ein Gefühl dafür, was 'machbar' ist :)

Ich selbst hatte auch mal eine obige Lösung in Vorbereitung, habe diese aber zur Zeit aufgrund einiger rechtlicher Aspekte noch nicht endgültig umgesetzt.

OT: welches Shopsystem willst Du denn einsetzen? Ich hab mich vor ein paar Monaten auch umgesehen und habe momentan zwei Systeme am Laufen (eines noch nicht produktiv). Bei Interesse können wir das ganze auch gerne per PN vertiefen.

Das ist viel zu sehr von anderen Faktoren abhängig, als daß es dort einen allgemeingültigen Einheitspreis geben würde.

Insbesondere hängt das natürlich von Deiner Kundschaft ab. Die einen sind bereit und in der Lage, für ein Bild (immer rein private, nicht kommerzielle Nutzung) vieleicht 20-30 Euro zu zahlen. Die nächsten wollen und/oder können sich selbst 10 Euro nicht leisten.

Wenn es Dir jetzt einzig um die Einnanahmen geht, dann sind dir letztere natürlich egal. Hast Du aber noch anderes im Hinterkopf, dann machst Du u.U. ein Mischkalkulation.

Bei den Fotos handelt es sich nicht um Massenware.
Das ist doch vollkommen egal. Es ist keine Auftragsarbeit und Du hast (vermutlich) die Rechte, die Bilder nicht nur an "Deine" Zeitung oder "Deine" Argentur zu verkaufen. Damit könntest Du zwar, bei entsprechende Menge, einen Mengenrabatt einräumen. Aus der Exklusivität aber noch Kapital schlagen zu wollen klappt nur an den wenigsten Stellen bzw. den wenigsten Motiven.

Jede Überweisung kostet 35 Cent und es kommt noch die monatliche Shopmiete dazu.
Seit wann zahlt man noch so viel für eine Überweisung, und das auch noch bei einer eingehenden? Und ob sich die Shopmiete (ich nehme mal an, Du meinst die Miete für einen INet-Shop, in dem Du Deine Bilder automatisiert zum Verkauf anbietest) auf den Bilderpreis umlegen lässt, hängt wohl vom Volumen ab.

Mehr, wie Du bei einer Tageszeitung für den Abdruck im Innenteil bekommst, wird wohl auch beim privaten Verkauf nicht erzielbar sein. Bei nicht allzu zahlungskräftiger Kundschaft eher noch einiges weniger.

Da Du wohl die Zeitungspreise kennen dürftest und sicherlich auch weisst, was Du bereit wärst, für ein Foto von Dir oder Deinen Kindern zu bezahlen, kannst Du Dir daraus einen Preis ermitteln.

Gruß Bernhard

OT: welches Shopsystem willst Du denn einsetzen? Ich hab mich vor ein paar Monaten auch umgesehen und habe momentan zwei Systeme am Laufen (eines noch nicht produktiv). Bei Interesse können wir das ganze auch gerne per PN vertiefen.

http://www.photographershots.com

-20GByte Speicherplatz
-PayPal und Kreditkarten möglich
-Wasserzeichen einblendbar
-29 Dollar/Monat oder 240 Dollar/Jahr
-Seite lässt sich komplett in Deutsch übersetzen (außer Admin-Bereich)
-vollautomatischer Download der Bilder möglich
-Abzüge können auch angeboten werden

http://www.photographershots.com

-20GByte
-PayPal und Kreditkarten möglich
-Wasserzeichen einblendbar
-29 Dollar/Monat oder 240 Dollar/Jahr
-Seite lässt sich komplett in Deutsch übersetzen (außer Admin-Bereich)
-vollautomatischer Download
-Abzüge können auch angeboten werden

Die Software auf der das Angebot basiert verwende ich auch. Das ist der nicht produktive Teil, den ich angesprochen habe, und der derzeit noch auf meinem Webserver vor sich 'hindümpelt' :)

Nennt sich PhotoStore von ktools (www.ktools.net)

Eine offizielle deutsche Übersetzung gibt es m.W. noch nicht, allerdings habe ich ca. 90% bereits übersetzt, und mit ein wenig html- bzw. PHP-Kenntnissen ist das problemlos machbar.

Bei den derzeitigen Dollarpreisen solltest Du mal schauen, ob es Dich nicht güntiger kommt die Software zu kaufen und nur den Webspace zu mieten.

Aber egal für welche Lösung Du Dich entscheidest, die Software an sich ist nicht schlecht. Habe mich damals auch dafür entschieden, weil sie in vielen Belangen (gerade was das Thema Download betrifft) sehr gute Lösungen bietet.

Aber egal für welche Lösung Du Dich entscheidest, die Software an sich ist nicht schlecht. Habe mich damals auch dafür entschieden, weil sie in vielen Belangen (gerade was das Thema Download betrifft) sehr gute Lösungen bietet.

Es ist bereits alles fertig und die Besucher stöbern schon. Die Software kaufen wollte ich nicht, da ich nicht weiß, ob das Konzept langfristig tragbar ist.

Wenn jeder der Sportler einen Blick wagt und jeder 8. etwas kauft, dann wird es mit Sicherheit funktionieren. Wenn sich nach 3 Monaten herausstellt, dass es nicht geht, sind nur 60 Euro versenkt worden. (Der erste Monat ist kostenlos.)

Ich hatte übrigens einen Preis von 4 Euro je Download anvisiert. Demnächst will ich den Preis auf 5 Euro erhöhen - natürlich mit langfristiger Ankündigung, damit die Sparfüchse noch Hamsterkäufe tätigen können. Preise senken ist nicht so gut, weil die Käufer dann fürs warten belohnt werden. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf das Motiv und gemachte Bild an.
Bei manchen sind 10 Euro noch billig, bei anderen 1,- Euro schon zuviel.
D

Dann liege ich mit 4 bis 5 Euro genau in der Mitte. Ein Preis von 10 Euro wäre mir zu elitär. Warscheinlich würden sich zu diesem Preis nur noch Gruppenbilder verkaufen lassen, wobei sich mehrere Personen den Kaufpreis teilen.

Sind Sportler Foto-Messis? Darf man mal fragen, an welche Stückzahlen Du so bei der Nummer denkst?
Bei 4 Euro pro Bild sind das rund 5 Bilder pro Monat allein für die Shopmiete... plus Versand, plus Kosten für das Ausbelichten/Drucken, plus... naja, der eine oder andere Cent soll ja auch noch nach dem Versteuern übrigbleiben, oder?

Könntest du das mit den Abzügen nicht so regeln, dass der Kauf über den Shop abgewickelt wird und die die Abzüge dann bei einem lokalen Anbieter in Auftrag gibst der diese dann an die jeweiligen Leute zu einem von dir festgelegten Preis zuschickt.

Du bezahlst dann "nur" den Menschen für die Abzüge und das dürfte auch nicht die Welt sein.

Nur (m)ein Vorschlag...

Sind Sportler Foto-Messis? Darf man mal fragen, an welche Stückzahlen Du so bei der Nummer denkst?
Bei 4 Euro pro Bild sind das rund 5 Bilder pro Monat allein für die Shopmiete... plus Versand, plus Kosten für das Ausbelichten/Drucken, plus... naja, der eine oder andere Cent soll ja auch noch nach dem Versteuern übrigbleiben, oder?

Was ist ein Foto-Messis?

Im ersten Jahr sind ~275 Euro Umsatz und ~210 Euro Ausgaben* geplant. Im Notfall kann ich mit leichter Preiserhöhung und/oder vorzeitiger Stilllegung den Online-Shop in der Gewinnzone halten.

Selbst wenn ich insgesamt nur 11 Fotos verkaufe, muss ich keinen Verlust machen. Das Geschäftsrisiko ist also relativ gering.

*Shopmiete plus Buchungskosten

Was ist ein Foto-Messis?

Im ersten Jahr sind ~275 Euro Umsatz und ~210 Euro Ausgaben* geplant. Im Notfall kann ich mit leichter Preiserhöhung und/oder vorzeitiger Stilllegung den Online-Shop in der Gewinnzone halten.

Selbst wenn ich insgesamt nur 11 Fotos verkaufe, muss ich keinen Verlust machen. Das Geschäftsrisiko ist also relativ gering.

*Shopmiete plus Buchungskosten
65 Euro im Jahr nenne ich meilenweit entfernt von jeglicher Art von Geschäft und lediglich Liebhaberei, wie übrigens das Finanzamt ebenfalls.
Wenn du zwei Nullen hinter schreibst, kannst du das Kameraequipment steuerlich absetzen. ;)

65 Euro im Jahr nenne ich meilenweit entfernt von jeglicher Art von Geschäft und lediglich Liebhaberei, wie übrigens das Finanzamt ebenfalls.
Wenn du zwei Nullen hinter schreibst, kannst du das Kameraequipment steuerlich absetzen. ;)

Es muss ja nicht jeder den Hintergedanken haben nur seine Kamerausrüstung steuerlich geltend machen zu wollen ;)

Solche Anfragen von Sportlern/Verwandten/Bekannten/Vereinen usw. sind gar nicht so selten. Alleine die Zeitersparnis die man durch so einen Shop gewinnt, dass man nicht jedesmal mit den Leuten abstimmen muss welche Bilder sie wollen, diese Bilder dann in der entspechenden Auflösung erstellt, die Mail schreibt und diese dann verschickt kann schon die Kosten rechtfertigen, selbst wenn man am Ende nur einen Euro für jedes Bild nimmt. Ich hatte mal zu einem Event 8 Anfragen von verschiedenen Teilnehmern die Bilder wollten (war ein Jetbootrennen hier in München), und alleine die Arbeit die ich hinterher damit hatte, hätte die gesamte Jahresmiete für den Shop gerechtfertigt :)

Wenn du Downloads anbietest, wirst du das Problem der "Raub"kopie bekommen. Du musst den leuten das anbieten, was sie wollen, alles aus einer Hand, und in deinem Falle ist das der Abzug. Biete den leuten den Abzug an, schlage pro Abzug etwas drauf, und alle sind glücklich.

mfg, pgs

Wenn du Downloads anbietest, wirst du das Problem der "Raub"kopie bekommen. Du musst den leuten das anbieten, was sie wollen, alles aus einer Hand, und in deinem Falle ist das der Abzug. Biete den leuten den Abzug an, schlage pro Abzug etwas drauf, und alle sind glücklich.

Abzüge könnte man auch kopieren. Insofern ist das Problem "Raubmordkopie" immer vorhanden.

Mit Abzügen würde ich meine kostbare Zeit vergeuden. Dieser Kleinkram ist nicht mein Ding.

Die Fotos haben schon sehr viel Geld eingebracht. Der Verkauf an Privatpersonen sollen nur ein kleines Zubrot abwerfen.

Die Fotos haben schon sehr viel Geld eingebracht. Der Verkauf an Privatpersonen sollen nur ein kleines Zubrot abwerfen.

Mal ne vielleicht blöde Frage:
Wie hast du das rechtliche Problem gelöst, Bilder von Personen öffentlich ins Netz zu stellen? Hast du von allen die Genehmigung oder läuft sowas vielleicht über eine Akkreditierung oder so?

Laß' dir die kostbare Zeit halt bezahlen.

So einfach ist das nicht. Ich kann nicht Bilder aus dem Bauchladen verkaufen, wenn ich eigentlich Foto machen möchte. Die Leute sehen mich vor Ort und genau dann würde der Verkauf - und seien es nur Verhandlungen - mich von meiner gut bezahlten Tätigkeit abhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne vielleicht blöde Frage:
Wie hast du das rechtliche Problem gelöst, Bilder von Personen öffentlich ins Netz zu stellen? Hast du von allen die Genehmigung oder läuft sowas vielleicht über eine Akkreditierung oder so?

Die Fotos waren bereits in der Tagezeitung. Noch öffentlicher geht es nicht mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten