• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Donnerwetter

• Themenersteller Themenersteller Gast_2000
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2000

Guest
Noch etwas von der Airpower05 - Gedonnert hats ja genug :eek:

Sehr gut eingefangen :). Es fasziniert mich immer wieder, wie exakt die Piloten diese Formationen fliegen, :)

Gruß

Walter

Gratuliere, super Bild!
wäre auch gern dort gewesen, wieviel mm waren das?

Gruß, Wick

Zuletzt bearbeitet:
PeterD schrieb:
Noch etwas von der Airpower05 - Gedonnert hats ja genug :eek:

Sieht aus wie ein Riesenengel ohne Gesicht! :eek: :rolleyes:

Dieses Bild wäre eine Fotomontage wert. mach ein Engel drauß. :D

LaFeFa

ich sehe in den Schweifbögen Hörner!

...damit haben wir nun den Anti-Engel!

Das Foto wird durch die Perspektive sehr interessant! Hebt sich von der Masse der technisch sehr gut umgesetzten, aber auf Dauer etwas langweililgen (Übersättigung) Flugzeug-Spottings ab!

Mach 'nen Teufel d'raus!!! :D

Gruss

manni.64 schrieb:
(Übersättigung)
Gar nicht mal so falsch :D , es waren ja einige bei der Airpower05 und habe Bilder gezeigt. Wenn ich mal nicht einschlafen kann, dann blättere ich ein wenig bei airliners.net :D
*duckundweg*

@Wickblau: @126mm

LG Peter

Edit: Ich wurde gefragt, warum bei den fünf Maschinen rechts so seltsame Streifen im Himmel zu sehen sind. Ich hab selbst lange darüber gegrübelt, aber das sind Abschattungen von den Fugzeugen, in denen das Sonnenlicht die Luftfeuchtigkeit nicht ganz so stark aufhellt.

Schöne Aufnahme - gefällt mir gut - mal anderes Motiv !

awacsfan

also wenn ich das richtig sehe, kommt man mit 200mm durchaus auch aus, natürlich wäre zumind. ein Konverter von Vorteil bzw. kann man sich zur Not mit einer Ausschnittsvergrößerung helfen; ich nehme mal an du hast hauptsächlich dein 100-300 draufgehabt?

awacsfan schrieb:
Schöne Aufnahme - gefällt mir gut - mal anderes Motiv !

awacsfan
das ist sowieso am interessantesten so, bringt die ganze Dynamik viel besser zum Ausdruck, natürlich ist ein scharfer Afterburner zwischendurch toll aber auf Dauer find ich die auch eher langweiliger

Wickblau schrieb:
also wenn ich das richtig sehe, kommt man mit 200mm durchaus auch aus, natürlich wäre zumind. ein Konverter von Vorteil bzw. kann man sich zur Not mit einer Ausschnittsvergrößerung helfen; ich nehme mal an du hast hauptsächlich dein 100-300 draufgehabt?

Ich habe vor 3 Wochen in Gilze Rijen/NL das erste Mal mein 70-200 f/4.0 probiert (vorher 75-300) und hatte zwar erst bedenken aber mit der brennweite komm ich hin - nehme jetzt allerdings noch nen 300 Festbrennweite mit nach England und durch den Crop Faktor kann man da noch einiges rausholen... guckt Du hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=39230

Gruß

awacsfan

Wickblau schrieb:
Ja, bei den Luftaufnahmen war ausschliesslich das 100-300 drauf, zu 90% mit meiner "mach mich glücklich"-Standardeinstellung Av / F7.1 / ISO 200.

Bei einer Flugshow sind 200mm definitv zu wenig, manchmal sind sogar 300mm reichlich knapp (allerdings ist die Lufttrübung bei längeren Brennweiten schon ein Prob). Man muss aber auch sagen, dass 100mm bei einigen Szenen schon fast zu lange waren! An dem Tag hätte ich gerne ein Bigma gehabt ...

Wickblau schrieb:
natürlich ist ein scharfer Afterburner zwischendurch toll aber auf Dauer find ich die auch eher langweiliger
Sehe ich auch so! Meine Bemühungen gingen auch in diese Richtung, also nicht nur stupide die vorbeidonnerden Flieger ablichten, sondern wirklich interessante Perspektiven zu finden. Ich muss sagen, ich habe an diesem Tag viel gelernt!
Ich habs zwar schon in einem anderen Thread geschrieben, aber von den ca. 1300 Bildern an dem Tag hab ich von den "etwas besseren ;) " einen kleine Galerie zusammengestellt. Hier nochmal der Link: http://members.chello.at/peter_d/airpower05/

LG Peter

Tolle Bilder Peter - Hut ab!

hab mir grad die Thumbs kurz angeguckt, am besten gefallen mir das hier gepostete und das wo sich die Propeller-Vierer-Gruppe grad so auseinanderdreht - ausschnittsmäßig noch ein wenig korrigiert oder tatsächlich original so geschossen?

PeterD schrieb:
Bei einer Flugshow sind 200mm definitv zu wenig, manchmal sind sogar 300mm reichlich knapp (allerdings ist die Lufttrübung bei längeren Brennweiten schon ein Prob). Man muss aber auch sagen, dass 100mm bei einigen Szenen schon fast zu lange waren! An dem Tag hätte ich gerne ein Bigma gehabt ...
1. was ist eini Bigma?
2. womit wir wieder beim lieben Geld wären!
hab einen Kollega mit 100-400 L IS getroffen, is auch schöne Sache, aber halt ein Schiebezoom, ich denke meine Wunschkombi wäre 70-200 L2,8 IS + 2x Konverter, das wäre dann was tolles für Portraits und kurze Zeiten und bei Bedarf dann eben die 400mm + IS + AF geht immer noch ... seufz ....

Sehe ich auch so! Meine Bemühungen gingen auch in diese Richtung, also nicht nur stupide die vorbeidonnerden Flieger ablichten, sondern wirklich interessante Perspektiven zu finden. Ich muss sagen, ich habe an diesem Tag viel gelernt!
ganz genau das meine!

Ich habs zwar schon in einem anderen Thread geschrieben,
welcher andere Thread bitte?
aber von den ca. 1300 Bildern an dem Tag ...
anscheinend sind alle wahnsinnig hier im Forum! :D
bei mir warens wenigsten nur ca. 950, war allerdings nur eine kleinere Flugshow im Waldviertel, aber ich hab voll Blut geleckt - Zeltweg ist weit weit aber es wird schon gehen wenn man eben will, würden Led Zeppelin in München spielen würd ich wohl auch rausfahren; ist nächstes Jahr wieder in Zeltweg eine Flugshow?? ich glaub, mit dir würds mir Spaß machen obwohl ich telemäßig da wohl kaum mitkann

Gruß, Wick

Wickblau schrieb:
hab mir grad die Thumbs kurz angeguckt
A) Nur die Thumbs???
B) "Geguckt" wird weiter im Westen, bei uns wird "G'schaut"
:D :D :D :D :D

- Ein "Bigma" ist ein Sigma 50-500 ;)
- EF 100-400 wäre mein Wunschobjektiv (wenn so scharf ist wie das Sigma *gg*).
Ein Schiebezoom wäre mir auch lieber! :eek:
- 70-200/2,8 + TC wäre für mich zu teuer, zu schwer und zu fummelig.

Wickblau schrieb:
anscheinend sind alle wahnsinnig hier im Forum!
Und du bist mitten drin, gelle? :D Sowas aber auch ...

LG Peter

für Led Zep bräuchte ich aber 2,8! :D

na da schlafen wir heute ja sicher wieder gut!
:p .. grunz....schnarfch...Mark II .. :eek: ....grunz... :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten