• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[DONE] [600D] Rauschen bei Videoaufnahme?

HobbeyFotograf54

Themenersteller
Hey,
als erstes ich bin neu hier :) Falls ich falsch poste weist mich bitte darauf hin!

Problem gelöst: Wechseln in den Video Modus und dort die entsprechenden Einstellungen vornehmen!

Ich habe ein Problem mit meiner 600D, egal wo ich ein Video mache egal ob im komplett stillen Raum oder draußen in allen Aufnahmen habe ich immer dieses Hintergrundrauschen. Nach gefühlten 100 Millionen Threads die ich mir durchgelesen habe, habe ich mir bei enjoyourcamera ein externes Mikrofon gekauft.

Link zum Mikrofon: Klick mich!

Jedoch habe ich damit genau dasselbe Problem!
Ebenso habe ich mir die Einstellungen von der Kamera mal angeschaut, da habe ich jedoch nur eine Option, welche sich "Tonwert-Priorität" nennt und sich aktivieren oder deaktivieren lässt.
Beides wirkt sich aber nicht auf das Rauschen aus weder Positiv noch Negativ.

Als nächstes dachte ich mir: "Okey, scheint an den Boxen der Kamera zu liegen, dass es so rauscht!" ,jedoch macht mein Computer dieselben Geräusche bzw. spiegelt das Rauschen genauso wieder...

Jemand eine Idee, wie ich das Rauschen beseitigen kann?
Gibt es Möglichkeiten dieses Rauschen ohne erheblichen "Soundverlust" in der Nachbearbeitung wegzubekommen?

Mfg HobbeyFotograf54

Zuletzt bearbeitet:
AW: [600D] Rauschen bei Videoaufnahme?

ja du bist falsch. Deine Frage gehört ins Forum DSLR und Video. Das Rauschen wird vermutlich am Automatic Gain Control, kurz AGC liegen, der versucht, einen bestimmten Lautstärkepegel herzustellen und damit die Stille zu einem Rauschen verstärkt. Ohne konkretes Beispiel ist das aber nur eine Vermutung.

Ohne die 600D zu kennen: Tonwert Priorität hat nichts mit Audio zu tun - sondern mit den Tonwerten der Helligkeit oder Farbe. Bist also im falschen Menü.

Für Canon benötigt man i.d.R. den Magic Lantern "Hack" - um auch die Audiolevel in gewissen Bahnen regeln zu können. Und wie bereits erwähnt sollte die Auto Gain Control deaktiviert werden da es sonst vermutlich immer rauschen wird...

Ob das von dir erworbene Mikrofon jedoch einen wirklichen Qualitätssprung mit sich bringen wird wage ich zu bezweifeln.. habe bei Mikrofonen wie Kopfhörern in der Preisklasse < 30€ wirklich äußerst selten positive Überraschungen erlebt... . Der Frequenzgang ist zumindest unten rum schonma recht eingeschränkt und beginnt laut Datenblatt erst bei knapp 40hz - aber geht immerhin rauf bis 20khz.
Besser als das interne sollte es schon sein! Aber ob der mitgelieferte Schaumstoffwindschutz bei "viel Wind" für Rauschfreiheit sorgt wage ich zu bezweifeln ;)

Wie dem auch sei: Magic Lantern verwenden und damit rumspielen. Ohne ist manuelles Audio an den Canons wohl nicht sinnvoll realisierbar.

Audio Gain Control deaktivieren bei der 600D?
Wie genau funktioniert das bzw. geht das überhaupt?

Also einen Wechsel in den Videomodus hätte ich jetzt als Grundvorraussetzung erachtet. Vielleicht solltest du dich mal einige Zeit mit der Bedienungsanleitung befassen.

Tut mir leid, hatte gestern echt gar kein Kopf :P
Bin mom krank und nehm schmerzmittel -.-'
Sorry für mein generve, werde mir den Tipp trotzdem mal zu herzen nehmen!

Mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten