WERBUNG

Dom zu Fulda

djonas

Themenersteller
Hallo zusammen, hier mal einige Bilder des Fuldaer Doms.
War kürzlich wieder einmal dort und habe auch einiges in HDR aufgenommen.
Anfangen werde ich mal mit dem Hauptportal, HDR, drei verschiedene Bearbeitungen, augenommen mit dem Sigma 12-24mm und ner D700.
Ich hoffe es gefällt euch, bin immer offen für Kritik.

Innenansicht, die Domkuppel.
Auch mit dem 12mm aufgenommen, kein HDR, nur minimal bearbeitet.

Danke Julian! :)
Hier die Außenansicht, totale und mit Domplatz, auch wieder @12mm.

BTW: Kann ich eigentlich das Thema bzw. diesen Thread noch umbenennen? :confused:

die ersten sind wirklich spitze.. beim letzten ist der Kontrast doch ziemlich krass.. hätte ich etwas weniger "gedreht" ;)

Danke @cuaro für deine positive und konstruktive Rückmeldung.
War meine erste Session mit dem UWW und ich mag diesen Sog in der Perspektive. Stimme dir aber voll und ganz zu, die beiden Außenansichten sind schon arg "gedreht":rolleyes:

Hier mal eins aus der Bonifatiusgruft. Ich stand ganz hinten an der Wand.

Danke Julian! :)
Hier die Außenansicht, totale und mit Domplatz, auch wieder @12mm.(...)

Der Dom strebt im linken Bild oben auseinander, als hätte jemand mit der Handkante zwischen die beiden Türme gehauen. Zusätzlich hat er (oder sie?) die Gummitürme oben erfaßt und mit beiden Händen tordiert. :)

Ist das die Wirkung des Weitwinkels?

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahmen finde ich schön, die Innenaufnahmen sehr gut gelungen, die Außenaufnahmen sind mir etwas zu krass.

Der Dom strebt im linken Bild oben auseinander, als hätte jemand mit der Handkante zwischen die beiden Türme gehauen. Zusätzlich hat er (oder sie?) die Gummitürme oben erfaßt und mit beiden Händen tordiert. :)

Ist das die Wirkung des Weitwinkels?

Ja, das Weitwinkel wirkt recht krass, aber die Türme sind parallel zueinander und rechtwinklig. :eek:
Die Perspektive des UWW sorgt für den von dir geschilderten Eindruck.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das UWW für diese Art Aussenaufnahmen das richtige Objektiv ist, oder ich es falsch angewandt habe:confused:

Die Aufnahmen finde ich schön, die Innenaufnahmen sehr gut gelungen, die Außenaufnahmen sind mir etwas zu krass.
Danke dir für deine Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Innenaufnahme, die Kanzel.
Prächtige Holzschnitzerei mit Blattgoldauflage. Natürlich auch mit dem 12-24mm Sigma entstanden... :D

Gefallen mir gut die Bilder, den Dom habe ich selbst schon hautnah erlebt. Am Besten finde ich die ersten drei, wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Eingangstüre leicht nach rechts kippt. Oder ist das lediglich eine optische Täuschung, denn durch das Objektiv wirken die Bilder allesamt gewaltig.

Gefallen mir gut die Bilder, den Dom habe ich selbst schon hautnah erlebt. Am Besten finde ich die ersten drei, wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Eingangstüre leicht nach rechts kippt. Oder ist das lediglich eine optische Täuschung, denn durch das Objektiv wirken die Bilder allesamt gewaltig.

Hi nirosta, danke für die positive Rückmeldung! :)
Die Tür habe ich mit PS und Hilfslinien so genau es mir möglich war ausgerichtet. Die Perspektive spielt dem Betrachter dabei schon mal einen Streich... ;)

Hallo zusammen, hier mal einige Bilder des Fuldaer Doms.
War kürzlich wieder einmal dort und habe auch einiges in HDR aufgenommen.
Anfangen werde ich mal mit dem Hauptportal, HDR, drei verschiedene Bearbeitungen, augenommen mit dem Sigma 12-24mm und ner D700.
Ich hoffe es gefällt euch, bin immer offen für Kritik.

Deine Bilder sehen sehr ansprechend aus Dirk, aber was mich persönlich stört sind die Artefakte!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten