AW: Dolly System,für schlappe 100.000€ ?
Wenn ich auch mal ein Fünkchen mitreden darf. Der ebay-Link ist extrem überteuert. Das, was der da als Schienensystem anpreist, sind handelsübliche Abwasserrohre mit Winkelstücken zusammengesteckt und taugen nicht wirklich was, außer dass sie leicht sind.
Ich nutze Alurohre, die 4mm Wandstärke haben und nicht die Weltt wiegen. Eine Einzelne Person kann 8m davon locker tragen. Man kann wirklich mit ein wenig handwerklichem Geschick und ca. 150-200€ selbst etwas stabiles und dauerhaftes bauen und muss sich nicht ärgern, überteuertes Equipment gekauft zu haben. Hierbei sind die 16 Inliner-Rollen noch am teuersten.
Mein Selbstbau-Dolly trägt ca. 200Kg und wiegt selbst ca. 20Kg. Das reicht allemale aus, auch mal ein großen Kerl mitsamt Monsterausrüstung butterweich vom Anfang zum Ende der Schienen zu bewegen.
Wenn du magst, stelle ich mal eine Liste aller benötigten Teile zusammen und was man so an Werkzeug braucht. Wenn du nicht gerade eine handwerklicher Niete, mittelmäßig talentiert bist, dürfte es dich vielleicht mit Einkauf, Planung und Bau einen Tag kosten.
Nachtrag: Sehe gerade, dass beim YT Video steht, dass Teil würde 129.270$ kosten. Never ever! Der hat sich 100 Pro nur um eine Kommastelle vertan wie schon in den Kommentaren zu lesen ist. Realistische Anschaffungspreise bei Profisystemen dieser Kategorie liegen in etwa bei 10-12.000 Euro. Flexible Schienensysteme mit Hydraulikbefüllung liegen ca. 3-4.000 Euro darüber. Lasst euch nicht an der Nase herumführen.