• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dokumenten - Archivierung mit Digi-Cam - Passende Software?

Ortssprecher

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen.

Wir möchten unser Ortsarchiv (kleines Dörfchen in Unterfranken) digitalisieren.
Im 1. Step hatten wir daran gedacht, dies mit einer Dokumentenkamerea (Kodak sceyeX Digitale Dokumentenkamera) zu tun. Sind aber wieder davon abgekommen, da wir auch Dokumente/Pläne digitalisieren möchten, die größer als A3-Format sind und uns auch die Qualtität der "Scans" nicht überzeugt hat.

Nun denken wir daran, die Digitalisierung mit einer Digicam & Retrostativ vorzunehmen. Nun benötigen wir noch eine Be-/Verarbeitungssoftware, wünschenswerter Weise mit ähnlichen Leistungen wie die Software von SceyeX (hat uns gut gefallen).

Da wir alle bisher mit diesem Themen nicht viel zu tun hatten und daher uns das nötige Wissen fehlt, habe ich mir gedacht ich versuche es einmal hier und hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen nennen.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Archivierung mit Digi-Cam - Passende Software?

...Wir möchten unser Ortsarchiv ...digitalisieren...auch Dokumente/Pläne digitalisieren möchten, die größer als A3-Format sind und uns auch die Qualtität der "Scans" nicht überzeugt hat...
Solange die Dokumente zweidimensional sind würde ich diese Aufgabe mit einem DIN-A3 Scanner angehen.
Grössere Dokumente dann in Teilbildern scannen und danach digital wieder zusammensetzen.
Für letzteres gibt es Software (ich habe das aber auch schon in Excel geschafft: zwei Bilder einfügen, übereinanderschieben bis es passt, Beide Objekte markieren, kopieren und in einem Bildprogramm wie IrfanView wieder einfügen - Fertig ist das jpg :cool: ...)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten