Gast_52592
Guest
http://cpn.canon-europe.com/content/technical/depth_of_field_calculator.do
(falls schon vorhanden, einfach löschen)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
http://cpn.canon-europe.com/content/technical/depth_of_field_calculator.do
Grins kann man ja auch für Nikon verwenden (D700,D3 & D3x)![]()
......ABER: der Bildausschnitt wird ja auch anders. Lasse ich den Ausschnitt gleich z.B. in dem ich die Brennweite anpasse (das ist ja das übliche beim Fotografieren - ich wähle den Ausschnitt der mir gefällt, egal wie groß der Sensor ist), so ist die Schärfentiefe bei größerem Sensor kleiner - genau so wie Du es gewohnt bist.
Ueberraschend hingegen finde ich die rechnerische Prognose des DOF-Rechners. Ich halte bei Eingabe der angewendeten Werte ( 100 mm, f/5, 50 cm ) eine fuer die Fuji absolut unrealistische Schaerfentiefe von 0.14 cm.
.....
Ueberraschend hingegen finde ich die rechnerische Prognose des DOF-Rechners. Ich halte bei Eingabe der angewendeten Werte ( 100 mm, f/5, 50 cm ) eine fuer die Fuji absolut unrealistische Schaerfentiefe von 0.14 cm.
Fuer die Canon ( 40 mm, f/5, 50 cm ) erhalte ich 2.76 cm, was der Realitaet des Bildes zwar naeher kommt aber nicht dem Vergleich mit der Fuji, denn die berechnete Schaefentiefe der Fuji muesste ganz klar groesser sein ( was sie auf dem Bild auch definitiv ist )......
....Als letztes beliebiges Beispiel ... ein Photo mit der Fuji im Abstand von 2 m ( f/2.8 ) und einer Brennweite von 100 mm. Rechnerisch soll die Schaerfentiefe dabei 2 cm betragen ... na dann![]()
ja, mit "focal-length" ist die echte Brennweite gemeint, und beim vario-kit ist dies 14-42mmbetrachtet man z.b. Das vario-kit-objektiv der olympus ep-1, so liegt die brennweite zwischen 14-42 mm. Ist das die "focal length" ?
ja, denn schliesslich brauchst Du 28mm an der 5D um den gleichen Bildauschnitt wie 14mm an der ep-1 zu erhalten.das sogenannte "35 mm-aequivalent" soll das doppelte betragen ( 28-84 mm ).
Wenn ich dieses z.b. Fuer den vergleichswert der canon d5 mark ii eingebe, erhalte ich dann vergleichbare bildausschnitte und schaerfentiefen ?