Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Na, das beantwortet die im Ausgangsbeitrag gestellte Frage natürlich unfassend und erschöpfend!Vorteile
vieles ist nur abhängig wie du gewohnt bist Software zu bedienen
der eine bekommt tolle Ergebnisse...der andere frickelt rum...
ich mache , wie aus alten Zeiten gewohnt, Aufnahmen die ....fertig sind
muss also nur marginal in der EBV nachbereiten...
das ist mein Vorteil...![]()
Aha.
Nicht, daß ich das auch versuche fertige Bilder zu schiessen, aber gerade bei Landschaftsbildern gibt es schon mal derbe Kontraste zw. Himmel und Erde.
Genau dort ziehe ich viel die Schatten hoch in Raw.
welches hat Vorteile, warum?
Schatten/Lichter reicht doch aus und geht viel schneller!
Damit meine ich nicht die Möglichkeit mit dem Pinsel gezielt Bereiche zu bearbeiten, sondern Qualimäßig den Unterschied.
Moin
das ist mein Vorteil...
Mfg gpo
Wie Olaf schon sagte: man muß beide Werkzeuge beherrschen, dann kann man auch mit beiden ein gutes Ergebnis erzielen.
Danke für die Infos, also Qualimäßig gibt es keine Unterschiede, von wegen das eine oder andere ist zu künstlich oder so.
Das klingt so nach "Pauschal-Workflow-für-alle-Bilder". Du solltest aber jedes Werkzeug nur dann einsetzen, wenn es für das Bild wirklich dienlich ist.Mit Schatten/Lichter komme ich gut klar, anschließend nehm ich immer 2mal den USM-Filter um die Kontraste zu erhöhen.
Tolle alte Zeiten!![]()
Das interessante ist ja, daß Dodge und Burn aus den "guten alten Zeiten" stammt.
Ja, ist mir schon klar, ich versuche immer so wenig wie möglich zu machen.
Momentan ist das mein Workflow mit dem ich recht zufrieden bin.
D n B werd ich auch mal probieren.
Du hast ja Fixfoto - dort läßt sich nun auch prima D & B machen:
Geht das da echt nur so umständlich? Kann/mag ich mir kaum vorstellen. Aus der Zwischenablage klonen ...![]()
@kawasaki:
Die neue Lichterabgleichfunktion ist ja cool!
16Regler die sich verbunden bewegen lassen, einfach ins Bild klicken, entsprechender Regler ist damit ausgewählt.