• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Doch einfach mal eine gebrauchte EOS 30D oder 40D probieren?

@ "Fotoküken":

...ich auch nicht; NIE! - Deshalb meine "Nachfrage"...

- Zu unser Allem "Verständnis!" :-)

@ "Thomas1977",

(- "hilft möglicherweise auch dem TS" -):

Welche "Probleme" sind Dir von einer 40D bekannt?

Du schreibst etwas von "Problemen beim Spiegel oder Spiegelkasten"... von denen Du mal "gehört" hast...

Kommt diese Behauptung von "Waschweibern" am Fluss, die sich jeden Tag auf's Neue tolle Geschichten zusammenreimen - ob aus Geltung oder Langeweile sei Einerlei -; oder gibt es zu den - wie Du schreibst - "Problemen beim Spiegel oder Spiegelkasten" FAKTEN?

Das würde mich wirklich interessieren, denn ich habe auch eine 40D!

Soweit ich das noch weiss, gabs damals Probleme mit dem Verschluss oder Spiegelmechanik...Betroffen waren die ersten Exemplare mit niederer SN. Das Problem wurde aber schnell behoben und betraf die höheren SNs nicht mehr. Die betroffenen Cams wurden auf Kulanz repariert. Genaueres kannst du selbst suchen.

@ "PGP":

"TfI"!

("Thanks for Information!")

Hallo,

hier wird gerade viel im Nebel gestochert.

Ja, die ersten Chargen der 40D hatten Verschlussprobleme.
Der Verschluss gab einfach ohne Vorwarnung den Geist auf.
Der Spiegel war davon nicht betroffen... Warum auch?
Canon hat das sehr schnell umgestellt...schneller als z.b. bei
der 5D1...

Ich hatte 2 40Ds, eine aus 2007, die andere aus 2009. Beide gefixt.
Beide im Bestzustand abgegeben.

Zum Thema, ich habe mir für das Sigma APO Telemacro HSM (chipped)
eine absolut neuwertige 30D geholt. Nicht weil die Kohle nicht da ist,
sondern weil ich die 8MP Sensoren von Canon (die 20D hat denselben)
als rauscharm und sehr ausgewogen empfinde....
und als die besten APC-Sensoren ansehe, die Canon bisher gelauncht hat,
und wenn ich mir das
Rauschen einer 60D anschaue, weiss ich warum.

Von daher 30D....gute Entscheidung !
Freu Dich drauf und schraube gutes und teures Glas davor!

Ralf

Hallo,

hier wird gerade viel im Nebel gestochert.

Ja, die ersten Chargen der 40D hatten Verschlussprobleme.
Der Verschluss gab einfach ohne Vorwarnung den Geist auf.
Der Spiegel war davon nicht betroffen...
Was für Nebel? genau das ist doch gesagt worden. Also, vor dir schon...

@ "17-40er":

"Ich hatte 2 40Ds. Beide im Bestzustand abgegeben".

- ...??? - "Okay"!

- Ab 18 ist man "voll geschäftsfähig"!

:-)

@ "Thomas1977",

Du schreibst etwas von "Problemen beim Spiegel oder Spiegelkasten"... von denen Du mal "gehört" hast...

Kommt diese Behauptung von "Waschweibern" am Fluss, die sich jeden Tag auf's Neue tolle Geschichten zusammenreimen - ob aus Geltung oder Langeweile sei Einerlei -; oder gibt es zu den - wie Du schreibst - "Problemen beim Spiegel oder Spiegelkasten" FAKTEN?

Moin,

na hat sich ja erledigt, wurde ja schon was zu gesagt.
Nach 10 sec googeln habe ich auch gleich die entsprechenden Quellen gefunden, ich dachte nur wen das interessiert der wirds schon finden ;)

Das würde mich jetzt aber nicht davon abhalten eine 40D zu kaufen:eek:
und das sollte auch kein Schlechtreden sein oder so, hatte nur vergessen das man hier im Forum alles wissenschaftlich belegen sollte bevor man was sagt:D

VG

Thomas

Was für Nebel? genau das ist doch gesagt worden. Also, vor dir schon...

... Eben nicht....

Siehe Post vorher. Die 40D hatte weder ein Spiegel- noch ein Spiegelkastenproblem.
Die hatte ein Verschlussproblem, (!), allerdings nur die ersten Chargen...
Ich finde hier wird immer vieles in einen Topf geworfen.

Und nochmal, die 40D ist eine gute Kamera, immernoch. Ich hatte mit beiden
Gehäusen aus 07 und 09 keinerlei Probleme...

Ralf

Und nochmal, die 40D ist eine gute Kamera, immernoch. Ich hatte mit beiden
Das Gegenteil hat auch niemand gesagt. Jemand meinte nur, der 8MP Sensor der 30D gefällt ihm eher. Ich würde alleine deswegen eine 30D aber nicht nehmen. Die 40D hat schon einiges mehr auf dem Spiegelkasten ;) und die geringfügig höhere Rauschanteile bei niedrigeren ISOs lassen sich mit der Soft gut wegbekommen.

Davon ab gab es bei mir die Objektivprofile für DPP auf jeden Fall immer auch mit der 40D gemessen. Also wenn man das vorhat. Wozu ich immer dringend rate :)

Neben dem Live View ...

Ich merke, dass ich echt ein blutiger Anfänger bin und Sachen, die ich von Kompakt (Bridge) kameras gewohnt bin, überhaupt nicht hinterfrage.

Mit ist völlig klar, dass der APS-C Sensor einen Cropfaktor von ca. 1,62 hat.

Aber weiter gedacht habe ich nicht. Mangels Live View sehe ich durch den optischen Sucher aber trotzdem das "echte Bild", oder?

Also wenn ich was per Objektiv z.B. auf 300mm rangezoomt habe, sehe ich im Sucher das Bild mit 300mm Brennweite, der Sensor nimmt aber mit 486, auf?

Ergo: Ich sehe vorher gar nicht, was ich bekommen, oder? Oder habe ich da einen Denkfehler :o

@ "Thomas1977",

Es soll wohl mal vor einer bestimmten Charge Probleme mit den Magneten der Spiegelkastenmotoren gegeben haben, die sich bei bestimmten thermischen Wechselbelastungen auflösen können und so die Mechanik blockieren können. Quellen finden sich per Google oder Forensuche ;).
Meine 40D rennt übrigens seit nun 82000 Auslösungen ohne nennenswerte Schwierigkeiten - 1.0.5er Firmware und dem angeblich betroffenen Seriennummernbereich :angel:... Wird demnächst nur ausgetauscht, weil ich inzwischen viel bei ISO1600 aufwärts unterwegs bin und mir die Ausfallwahrscheinlichkeit bei Aufträgen zu sehr steigt. Wird aber ihren Lebensabend zuhause im Produktfotostudio genießen dürfen...

mach Dir keine Sorgen ... du siehst das, was du auch auf dem Bild haben wirst. Du siehst durch den Sucher und über ein Spiegelsystem DURCH das Objektiv und damit exakt was Du fotographieren wirst...

bitte jetzt keine Kommentare der neunmalklugen mit Sucher der 30D hat aber nur 98,xxx%. Das interessiert hier jetzt nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. War irgendwie so eine Eingebung auf der Autofahrt, gerade, die mir Sorgen gemacht hat :) ... jetzt freue ich mich wieder total auf die Kamera!

Okay, danke. War irgendwie so eine Eingebung auf der Autofahrt, gerade, die mir Sorgen gemacht hat :) ... jetzt freue ich mich wieder total auf die Kamera!

tu das...die 30D ist eine wirklich wunderbare Kamera mit der du lange Freude haben wirst...

Anhänge

Es wird sowieso ziemlich viel überdramatisiert, wenn's ums Material geht. Ich hab hier noch eine EOS-10D rumfliegen, mit einem Sigma 18-50/2.8-4.5 DC OS HSM drauf. Zusammen vielleicht 150 EUR wert. Die werfe ich in meinen Arbeitsrucksack, wenn ich ne Cam mitnehmen will "um die's net schade ist" -> auch damit kann man total klasse Bilder machen! Siehe Anhang! :)

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten