• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DNG und eingebettete JPG-Größe ändern?

Azze

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich verwende hier Lightroom und teste gerade die DNG Konvertierung meiner CR2 Dateien.

Sobald ich JPG-Vorschauen in mittlerer Größe einbette, wächst die Datei komischerweise um das 2 - 3-fache, obwohl ich in lineares Bild umwandeln ausgewählt habe und die RAW Dateien nicht einbette.

Habe ich nachträglich noch die Möglichkeit diese DNG-Einstellungen noch zu ändern? Gut, die CR2 Datei ist danach futsch, aber kann ich z.B. das Verhalten der JPG-Vorschauen nachträglich noch ändern, bzw. diese auch auf "Keine" stellen?

Vielen Dank schonmal.

mfg Azze
 
Linear ist falsch. Danach ist das kein echtes Raw mehr und die Größe wächst in dem Fall sehr stark an.
Welche Version von LR verwendest du, da es diese Option mit dem linearen DNG in der aktuellen Version so gar nicht mehr gibt? Auch im aktuellen DNG-Konverter muß man da erst etwas suchen, bis man das überhaupt findet.

Das kann man nachträglich nicht mehr ändern, höchsten die Größe des Vorschaubildes müßte funktionieren, wenn du in LR in den Einstellungen die Vorschaugröße umstellst und dann das DNG per Rechtsklick-Menü /Metadaten und dann den entsprechenden Punkt auswählst. Allerdings ohne Gewähr, da ich das noch nie probiert habe.

Jürgen
 
Danke für die Antwort. Ist LR 2.3. Ich denke, es liegt an dem "In lineares Bild konvertieren". Ich habe wohl die Option missverstanden.

Dann nehme ich an sind die richtigen Einstellungen wie im Screenshot angehängt?

Das mit dem nachträglichen ändern der JPG-Vorschau hat leider nicht funktioniert, bzw. eventuell habe ich da auch noch ein Fehler drinnen.

mfg Azze
 
Wenn du die Einstellungen verwendest, kannst du im Prinzip auch ein Vorschaubild drin lassen, weil dabei die Dateigröße oft sogar etwas kleiner ist, als im originalen Raw (worin sich ja ebenfalls ein Vorschaubild befindet).

Das mit dem Ändern war ja nur eine Idee, wobei ich ja auch nicht wußte, ob das geht. Scheinbar wohl nicht.

Jürgen
 
Okay super, dann versuche ich mal die oben genannten Einstellungen und setze das Vorschaubild wieder auf "Mittel".

Vielen Dank.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten