WERBUNG

dng umwandeln?

derdeppausmweb

Themenersteller
servus gemeinde.

eine serie von bildern, dich in jpg und gleichzeitig raw fotografierte, ist in der raw-bearbeitung (anschließend als dng gespeichert) mit photoshop elements 11 natürlich deutlich brillianter. wie aber schaffe ich es, dng.bilder in jpegs umzuwandeln, ohne qualitätsverlust?

gibt es da eine mirunbekannte funktion in elements 11, ein externes programm, einen trick?

danke für wirklich zielführene hinweise

Elements hat doch bestimmt eine Bearbeitungsmöglichkeit für mehrere Bilder, entweder im Dateimenümoder im Organizer.

Ichbfrag mich aber, warum du überhaupt als DNG zwischenspeicherst, wenn du eigentlich JPG willst.

ich will jpg, um die bilder weiterzureichen, an leute, die kein dng öffnen können und auch, um in diversen foren zu veröffentlichen.

elements bietet leider nur dng. an, wenn ich eine raw-datei öffne und bearbeite...auch in anderen foren haben andere leute ganz ähnliche probleme...ein programm, das angeblich online die dngs umwandelt, erkennt sie erst gar nicht in meinen ordnern.

… photoshop elements 11 natürlich deutlich brillianter. wie aber schaffe ich es, dng.bilder in jpegs umzuwandeln, ohne qualitätsverlust?…

Warum deutlich brillianter? Warum nur in PSE?
Einen Verlust hast du beim Speichern als jpg IMMER. Sollte dein Original deswegen brillianter aussehen, weil dz in 16 Bit arbeitest: Das kann jpg nicht, da müssen dir 8 Bit reichen.
Warum Zwischenspeichern als dng?

DNGs mit Photoshop Elements öffnen und dann als JPG exportieren. Beim Export kannst Du die Qualität noch beeinflussen. Einen direkteren Weg von DNG->JPG sehe ich nicht.

Installiere dir die kostenfreie xnshell da kannst du aus einem Ordner heraus
über Rechtsklick in so ziemlich jedes Format umwandeln.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und wenn man die beiden dann in 2 Ebenen übereinander legt und auf Ebenenmodus ADDIEREN geht, hat man wieder die volle Information. :top:

Hallo,

Ich habe das Problem wenn ich die Bilder von meiner Fujifilm X-E2 in Lightroom 5.5 importiere und in DNG umwandel das die Dateigröße von 33mb auf ca. 50mb ansteigt.

Ich arbeite mit OSX system und da haben die DNGs von der Fuji auch keine Vorschauansicht mehr.

Könnt Ihr mehr helfen an was das liegen kann das sie erstens größer werden und ich am ende keine Vorschau mehr habe?

Kann es sein das die Originale eigebettet werden?

WO haben sie keine Vorschaubilder? Im Explorer (oder heißt das beim Mac Finder?). Dann wir der Mac auf der Ebene einfach keine DNG unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal nachgeschaut im Lightroom habe ich den Haken bei RAW´s einbette raus.

Bislang habe ich von meiner Canon 5D II den selben Workflow gehabt und da habe ich die Vorschaubilder im "Finder" gehabt aber jetzt mit der Fuji nicht mehr da es von RAF zu DNG irgendwie nicht geht.

Die orginalen RAF Dateien haben eine Vorschau.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten