• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DNG-Konverter verweigert Umwandlung von RAW-Dateien

bernie-äff

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich wollte gerade die ersten RAW-Bilder, die ich mit meiner neuen Kamera, der Canon 760D gemacht habe, in DNG-Dateien umwandeln lassen. Bei der vorigen Kamera, der Canon 600D, funktionierte das einwandfrei. Bei der neuen erhalte ich jedoch vom DNG-Konverter die Fehlermeldung: „Der Quellordner enthält keine unterstützten kameraspezifischen Dateien“. Keine Ahnung, was damit gemeint ist.
Ich benutze Photoshop CS4/Camera Raw 5.4.

Weiß jemand Rat?

Schöne Grüße
Bernd

Hallo shreblov

Danke für die schnelle Antwort. Hat geklappt, allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler: Es werden zwar die dng-Miniaturbilder angezeigt, die cr2-Bilder aber nur noch als Symbol, nicht mehr als Bild (früher hatte ich beide nebeneinander auf dem Schirm).
Meine Voreinstellungen im DNG-Converter:
Kompatibilität: Camera RAW 5.4 und neuer JPEG-Vorschau: Mittlere Größe. Schnell ladende Dateien nicht einbetten. Original nicht einbetten.

Schöne Grüße
Bernd

Re: DNG-Konverter verweigert Umwandlung von Rohdateien

Lade dir von der Adobe-Seite die aktuelle Version des DNG-Konverters herunter.
... und falls das nicht klar ist: die aktuelle Version zur Zeit ist 9.5. Die Version des DNG-Konverters muß nicht übereinstimmen mit der Camera-Raw-Version, die man gerade benutzt. Im Gegenteil – das ist ja der Witz, daß man immer den neuesten DNG-Konverter zusammen mit einer älteren ACR-Version einsetzen kann und auf diese Weise auch mit alter Bildbearbeitungs-Software die Bilddateien selbst der neuesten Digitalkameras verwursten kann.

Und bei der Gelegenheit würde ich ACR 5.4 endlich einmal auf 5.7 aktualisieren, d. i. die letzte mit CS4 nutzbare ACR-Version.

Hallo 01af

Die Aktualisierung auf 5.7 habe ich nicht hingekriegt, trotz Adobe-Hilfe: C/Programme/Common Files/Adobe/Plug-ins/CS4/File Formats. Das 5.4 plugin entfernt und die Version 5.7 reinkopiert. Nach einem Neustart wird weiterhin „Version 5.4.0.57“ angezeigt (Menü Hilfe/über Zusatzmodul/Camera RAW).

Schöne Grüße
Bernd

C/Programme/Common Files/Adobe/Plug-ins/CS4/File Formats. Das 5.4-Plugin entfernt und die Version 5.7 reinkopiert.
Hast du die 64-bit-Version von 5.7 hineinkopiert? Hast du dasselbe mit der 32-bit-Version in C/Programme (x86)/Common Files/Adobe/Plug-ins/CS4/File Formats getan?

Ich weiß nicht, ob ich eine 32- oder 64-bit Version kopiert habe. Auf der Adobe-Seite, von der ich das update runtergeladen habe, gibt es keine Angaben dazu.
Nach Programme/x86 habe ich gar nichts kopiert.

Ich weiß nicht, ob ich eine 32- oder 64-bit Version kopiert habe. Auf der Adobe-Seite, von der ich das Update heruntergeladen habe, gibt es keine Angaben dazu. Nach Programme (x86) habe ich gar nichts kopiert.
Ja, wenn du keinen Plan hast und alles falsch machst, dann funktioniert's natürlich nicht. Wie um alles in der Welt hast du's denn von 5.0 nach 5.4 gebracht? Weißt du denn wenigstens, was für ein Betriebssystem du benutzt?

Warum klickst du in Photoshop nicht einfach oben im Menü auf "Hilfe" und in dem sich dann ausklappenden Menü auf "Aktualisierungen..."?

Bei mir hat PS dann die vorhandenen Updates angezeigt und nach meiner Zustimmung dann selbst heruntergeladen und an die richtige Stelle kopiert.

Hallo bulle

Bei mir heißt es: "Zurzeit sind keine Aktualisierungen verfügbar.
Zurzeit können einige Aktualisierungen für die folgenden Produkte nicht ermittelt werden: Adobe Updater".

Meine Adobe Updater Voreinstellungen:
- Automatisch nach Aktualisierungen suchen
- Alle Aktualisierungen automatisch herunterladen und benachrichtigen, wenn sie zur Installation bereit sind.

Ich habe Windows 7 – 64 bit.
Na, dann besuche diese Seite, lade die zip-Datei herunter, öffne sie und kopiere das 8bi-Plugin nach "C:\Programme (x86)\Common Files\Adobe\Plug-ins\CS4\File Formats". Dann öffne den Ordner win64 in der zip-Datei und kopiere das 8bi-Plugin von dort nach "C:\Programme\Common Files\Adobe\Plug-ins\CS4\File Formats". Kopiere schließlich die Datei CameraProfiles.exe aus der zip-Datei irgendwo hin und führe sie einmal aus. Das kann doch nicht so schwierig sein ...

Hallo 01af

Du hast vollkommen recht. Das ist wirklich nicht so schwierig. Wenn man's weiß! Ich habs jetzt so gemacht, wie Du es (allgemein verständlich) beschrieben hast.

2 Fragen hätte ich trotzdem noch:
1. Muss die CameraProfiles.exe-Datei auf dem Rechner gespeichert bleiben oder kann ich die jetzt löschen?
2. Ich würde mir gern neben den dng-Dateien auch die cr2-Vorschaubilder anzeigen lassen. Bis zum Umstieg auf die neue Kamera kein Problem, bei dem neuen dng-Converter (V. 9.5) funktioniert das immer noch nicht.
Eingestellt habe ich: JPG-Vorschau mittlere Größe. Woran kann das liegen?

Schöne Grüße
Bernd

Muß die CameraProfiles.exe-Datei auf dem Rechner gespeichert bleiben oder kann ich die jetzt löschen?
Die kann weg.

Ich würde mir gern neben den dng-Dateien auch die cr2-Vorschaubilder anzeigen lassen. Bis zum Umstieg auf die neue Kamera kein Problem, bei dem neuen dng-Converter (V. 9.5) funktioniert das immer noch nicht. Eingestellt habe ich: JPG-Vorschau mittlere Größe. Woran kann das liegen?
Keine Ahnung. Vielleicht hilft es, die Voreinstellungen von Adobe Bridge zu löschen: Bridge starten und dann sofort (noch bevor das Bridge-Fenster erscheint) die Tastenkombination Ctrl-Alt-Shift drücken.

Möglich wäre auch, daß Bridge zum Anzeigen der Miniaturen die JPEG-Vorschauen ignoriert und unbedingt die selbstgewandelten Rohdaten anzeigen will, aber im Falle einer neueren Kamera nun einmal nicht kann. Ich weiß es nicht. Ich hab Bridge/Camera Raw/Photoshop/Lightroom CC und kenne dieses Problem daher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 01af

Ich danke Dir für Deine Hilfe.

Vielleicht hat jemand anderer eine Idee, warum die cr2-Vorschaubilder nicht angezeigt werden.
Bridge benutze ich übrigens überhaupt nicht, ich verwalte meine Bilder mit ACDSee. Und zwar mit einer älteren Version (Pro 6). Könnte das vielleicht der Grund sein für mein Problem - alte Bildverwaltung, neue Kamera? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Schöne Grüße
Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten