• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

dng Format in Win 8

martreb

Themenersteller
Hallo,
ein neuer Rechner - ein neuer Fotoapparat - neue Probleme!
Weder mit Lightroom 4 noch mit Photoshop lassen sich die RAW-Dateien importieren.
So habe ich mir das LR 5 zugelegt, wandle die Dateien um in . dng und verarbeite sie dann in PS.
Ein bisschen umständlich, aber es geht.
Es geht auch mit dem Adobe dng Konverter.
Aber: diese .dng Bilder lassen sich nicht in WIN 8 ansehen !
Der "Adobe dng codec" von Heise funktioniert nur bis Windows 7.

Kann mir einer von Euch helfen?
Ich bedanke mich herzlich
Elke

So habe ich mir das LR 5 zugelegt, wandle die Dateien um in . dng und verarbeite sie dann in PS.
Warum denn das?
Wenn von LR nach PS, dann wäre TIFF meine erste Wahl.

EDIT:
Können die RAWs mit LR5 importiert werden?

Warum willst Du die DNGs in Win8 anschauen können? Die müssen doch erst entwickelt werden und die Entwicklungsparameter speichert LR in seiner Datenbank und wendet sie erst beim Export an.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke!
Warum? Weil es schneller geht Windows zu öffnen u. weil ich es so gewöhnt bin.
Die RAW´s importiere ich in LR 5,
möchte sie dann weiter verarbeiten in PS CS 5.

Wenn ich bei LR auf "bearbeiten in" gehe, passiert gar nichts.
Wenn ich die Bilder in LR gleich in dng umwandle, öffnet sich " in Smart-Objekt" .
Wenn ich dieses Bild (ohne Bearbeitung) in tif speichere, dann hat es über 250 MB! Dieses Format erkennt WIN 8 allerdings!
Nur kann ich mir dann jeden Monat eine neue Festplatte kaufen!

Gruß Elke

Dann erkläre mal bitte genau wieso Du dann Lightroom 5 brauchst ?

Beide Modelle werden seit Lightroom 4.1 unterstützt ...

Sorry. Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch zu verstehen wo
überhaupt Dein Problem liegt ...

Zuletzt bearbeitet:
Beide Modelle werden seit Lightroom 4.1 unterstützt ...
Und übrigens auch direkt von PS CS5:
http://helpx.adobe.com/creative-suite/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html
http://helpx.adobe.com/x-productkb/global/camera-raw-compatible-applications.html

P.S. Ok, strenggenommen sind wir beide damit OT, aber wenn es ganz ohne DNGs geht, erübrigt sich ja auch das Problem deren Anzeige in Win8.

P.P.S.
Wenn ich bei LR auf "bearbeiten in" gehe, passiert gar nichts.
Dann stimmt was mit einer Deiner beiden LR/PS-Installationen nicht. Am besten alles neu installieren, oder auch den Adobe-Support kontaktieren. Normal ist das jedenfalls nicht.
Wenn ich die Bilder in LR gleich in dng umwandle, öffnet sich " in Smart-Objekt"
Das verstehe ich nicht.
Wenn ich dieses Bild (ohne Bearbeitung) in tif speichere, dann hat es über 250 MB! Dieses Format erkennt WIN 8 allerdings!
Nur kann ich mir dann jeden Monat eine neue Festplatte kaufen!
Hmmm... Naja, egal ob "Bearbeiten in" oder der Umweg über DNG => PS, am Ende musst Du das Ergebnis in PS doch abspeichern, und dann wird es ein TIFF oder PSD. Das Problem mit den großen TIFFs hast Du auf jeden Fall (und außerdem: Es passen knapp 4.000 TIFFs der erwähnten Größe auf eine normale 1TB-Platte). Und wenn es einfach nur um die Raw-Bearbeitung geht, dann brauchst Du LR doch gar nicht zu verlassen, und es wird kein weiterer Speicherplatz außer für den Katalog benötigt.

Also wie gesagt, da scheinen noch ein paar Unklarheiten zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten