• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DNG Dateien in jpg wandeln

Alero

Themenersteller
Hi,
meine Frau hat ein Iphone 16 Pro und hat einige Urlaubsbilder in dng abgespeichert (ca. 200) . jetzt möchte ich diese in JPG wandeln. bekomme aber immer die Fehlermeldung "beschädigte oder ungültige Datei". Im Explorer kann ich das Bild als "voranzeige" Sehen. Habe schon mehrere Programme ausprobiert. Auch das umwandeln/ reparieren von dng nach dng ergibt einen Fehler.

jemand eine Idee?

Mir würden da spontan der Adobe DNG Converter oder eben Lightroom (Classic) einfallen. Alternativ jeder andere RAW-Konverter.

DXO Photolab erkennt diese Apple-DNGs nicht.

Habt ihr auch einen Mac? Wenn ja, dann die DNG mal mit der "Vorschau App" öffnen und dort Ablage - Exportieren ausführen. Jpeg als Ausgabe wählen.

Fall die DNGs in der iCloud liegen, diese mal im Webbrowser (geht auch unter Windows) öffnen. Unter Fotos die DNG suchen, auf die 3 Punkte rechts oben und "weitere Downloadoptionen" wählen. Dort als Jpeg runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sie icloud photo sync aktiviert? Dann wäre die vielleicht einfachste Möglichkeit, dich bei https://www.icloud.com/photos/ einzuloggen und die Fotos als jpg herunterzuladen.
Falls nicht, dann könntest du probieren, dort die dngs hochzuladen und sie dann als jpg wieder herunterzuladen.

@Alero
Folgender Weg auf dem iPhone ist möglich:
1. Alle Dateien markieren
2. Über den "Share" button "In Dateien sichern"
3. Dort dann alle Bilder markieren und über das 3-Punke Menü "Bild konvertieren"

Warum das in der Foto App nicht so geht, musst du Apple fragen.

Noch ein Tip. Man kann auf dem iPhone das DNG ein wenig bearbeiten. Muss nicht viel sein. Einfach die Helligkeit minimal ändern. Dann Änderung mit Haken bestätigen ind auf "Teilen" (Kasten mit dem Pfeil) gehen. "In Dateien sichern" wählen. Es wird dann ein Jpeg in einem Ordner, z.B. auf dem iPhone gespeichert. Dort kann man sich das Jpeg abholen.

... Die Kernfrage ist aber doch, warum die DNGs faulty sind :unsure:

Im DNG ist ein spezielles Apple- Format, genannt "ProRAW" verpackt. Nicht alle Programme beherrschen dieses ProRAW.

Deshalb habe ich in #9 vorgeschlagen, mal ein solches Foto auf dem iPhone mit der Fotos App ganz leicht zu bearbeiten. Dann kann man es wie oben beschrieben als Jpeg exportieren. Das ist dann der Nachweis, dass das DNG in Ordnung ist.

Naja, die gängigen RAW-Entwickler beherrschen ProRAW eigentlich alle. Das Apple ProRAW ist im Grunde nix anderes als ein Profil für die DNG, wie eine LUT.

Ich vermute eher, dass die Dateien nicht korrekt übertragen wurden, denn sonst wäre es auch mit Windows oder eben anderen RAW-Konvertern kein Problem, da im Nu JPGs draus zu machen.

Idealerweise wäre wirklich eine der Dateien hier vom TO, damit man die mal testen kann bzw. weitere Infos zur verwendeten Software (ein Win98 wird mglw. seine Probleme mit DNG haben).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten