blaues_braunrotgrau
Themenersteller
Bislang habe ich DMF bei meinem Lieblingsobjektiv leider noch nie nutzen können: die DMF-Einstellung für's 85er steht in allen drei NX-Kameras, die DMF unterstützen, auf "aus" und ist ausgegraut.
Tjobbes folgende Hilfestellung habe ich bereits mit der GNX probiert:
Es scheint allerdings ja auch ein Problem des Objektivs zu sein und nicht eines einer Kamerafirmware, da es auf allen Kameras das gleiche ist.
Mit einem anderen Ojektiv, dem 50-200er, klappt DMF problemlos.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte ?
Gibt es vielleicht irgendeine Einstellung, die mit DMF nicht kompatibel ist ?
Also so etwas in der Art, wenn man unter Dynamikbereich "Smart Range+" ausgewählt hat, dass dann ISO100 nicht mehr einstellbar ist, etc.
Es ist auch nicht so, dass der Drehring komplett kaputt wäre, die iFn-Geschichten lassen sich damit einstellen.
Tjobbes folgende Hilfestellung habe ich bereits mit der GNX probiert:
leider erfolglos: DMF funktioniert nicht und bleibt ausgegraut.so, meine hatte auch in der FW das Problem den DMF ausgegraut zu haben.
Da scheint Samsung richtig Probleme mit der Firmware zu haben
Da ich ja ähnliche Probleme aus der Vergangenheit kennehier der Weg wie mans wieder weg bekommt (meine ist jetzt aktuell wieder ok
)
Objektiv runter, reset, DMF sollte danach ausgegraut sein (da kein Systemobjektiv drauf ist), dann aufsetzten und prüfen
Es scheint allerdings ja auch ein Problem des Objektivs zu sein und nicht eines einer Kamerafirmware, da es auf allen Kameras das gleiche ist.
Mit einem anderen Ojektiv, dem 50-200er, klappt DMF problemlos.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte ?
Gibt es vielleicht irgendeine Einstellung, die mit DMF nicht kompatibel ist ?
Also so etwas in der Art, wenn man unter Dynamikbereich "Smart Range+" ausgewählt hat, dass dann ISO100 nicht mehr einstellbar ist, etc.
Es ist auch nicht so, dass der Drehring komplett kaputt wäre, die iFn-Geschichten lassen sich damit einstellen.