• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DMC-G2 Nachrüstung für Makrofotos

pristidactylus

Themenersteller
Liebes Forum,

ich nenne eine Panasonic DMC-G2 mit 14-42 Objektiv mein Eigen und bin wirklich begeistert von dieser Kamera.
Ich nutze sie oft um in Terrarien Fotos von Reptilien zu machen. Einige von diesen sind kleine nachtaktive Geckos, denen ich mich bis etwa auf 20-30cm nähern kann (Stativverwendung ist leider nicht möglich). Zusammen mit einem Raynox 150 bekomme ich ganz anständige Motive hin- nur mit der Beleuchtung habe ich immer wieder meine Probleme- entweder alles ist zu dunkel (und dann eben auch rauschig) oder es gibt furchtbare Blitzartefakte.

Ich habe daher drei Fragen:

1.) ich werde mir also einen externen Blitz zulegen müssen und möchte an dieser Stelle einmal fragen welcher Blitz für meine Bedingungen geeignet ist. Käme aufgrund der Enge im Terrarium auch ein Ringblitz in Frage und gibt es kompatible und empfehlenswerte Modelle?

2.) welcher "normale" externe Blitz käme in Frage? Ich habe mir einmal den "Doerr Germany DAF 42 Panasonic TTL System" ausgesucht. Brauchbar?

3.) ist ein "Olympus Zuiko Digital EM 35 mm f3.5 Macro Objektiv (Micro Four Thirds)" kompatibel mit der G2 und habe ich eine Verbesserun gegenüber der Kombination Kit-Objektiv + Raynox-100 zu erwarten?

Schon jetzt ganz herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!

Liebe Grüße aus Freiburg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten