• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DL2 - undefinierbares Geräusch

• Themenersteller Themenersteller flashbak
  • Erstellt am Erstellt am

flashbak

Guest
Mir ist ein merkwürdiges Geräusch an meiner DL2 aufgefallen. Na ja, weniger ist das Geräusch merkwürdig, sondern der Umstand, unter welchen Bedingungen es auftritt.

Geräusche zu beschreiben ist ja schon schwierig genug, aber ich versuch's mal: leises Klacken, Schnappen, als ob im Inneren der Kamera ein Stück Plastik irgendwo einrastet oder gegenschnippt.
Es ist definitiv keine Schraube oder gar ein loses Teil, das durch das Gehäuse fällt, denn das Geräusch ist immer dasselbe.

Das Geräusch tritt auf, wenn ich die Kamera aus der normalen, waagerechten Position nach oben richte. Unabhängig davon, ob ich dies schnell tue oder langsam. Geschüttelt habe ich die Kamera nicht.

Anfangs hegte ich den Verdacht, dass es womöglich vom Objektiv herrührt, nachdem ich das dann abgeschraubt hatte und ein wenig hin und herwendete, konnte ich es als Geräuschquelle ausschließen.

Merkwürdig ist jedoch, das jenes Geräusch nicht auftritt, wenn kein Objektiv an der Kamera ist. Der Body ist also "still".

Da ansonsten alles in Ordnung ist und die Kamera funktioniert, mache ich mir jetzt zwar keine Sorgen, allerdings würde ich gerne wissen, was das ist und ob es eine logische Erklärung dafür gibt.

Vielleicht könnten ja mal die DL2-Nutzer hier einen Test an ihren Kameras machen. Das Geräusch ist nicht sehr laut, daher vielleicht in einer ruhigen Umgebung dürchführen.

Edit: Hab jetzt noch mal rumprobiert, da mir das vorher eben noch nicht aufgefallen war, ich derzeit aber ein Tamron anstatt des Kitobjektivs dran habe. Am Tamron ist ein Blendenring, den ich für die Kamera in der A-Stellung belasse. Schraube ich den Blendenring auf die größte Blende (f4), ist dieses Geräusch weg. Liegt möglicherweise hier der Hase im Pfeffer?
Ich kenn mich hier wirklich nicht aus, daher wäre ich für eine beruhigende Antwort dankbar. :o

Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch kann ich nachvollziehen, allerdings muss man dazu eine sehr ruhige Umgebung haben.

Ich hab es eben ausprobiert weil meine Tochter ihr Mittagsschläfchen hält, beste Voraussetzung um leise Geräusche wahrzunehmen ;)

Ich höre das leise "Klacken" auch, allerdings egal ob Objektive dran sind oder nicht.
Probiert hab ich es mit einem Spiegeltele ohne Blendenring, einem SMA-A 50mm (Stellung A, 4, 1.7), dem 18-55mm Kit und ohne Objektiv.

Das Geräusch ist immer dasselbe, ich gehe davon aus dass es vom Spiegel bzw. dessen Halterung kommt.

Ein Kippen der waagerecht gehaltenen Kamera nach oben ist eine Bewegung die der Klappbewegung des Spiegels entspricht, evtl. ist da ein wenig Spiel in der Lagerung und der Spiegel kann sich minimal bewegen.

Gruß
Marcus

Vielen Dank fürs Testen, Lupus! :)

Ich bin mir nicht sicher, ob wir dasselbe meinen, denn das Geräusch ist nicht so leise, dass es von manchen wahrgenommen wird und von anderen nicht. Bei mir höre ich jedenfalls nichts, wenn kein Objektiv dran ist.

Aber wie auch immer, meine Vermutung war ja, dass es mit dem Blendenring am Tamron in Verbindung stand. Da ich über das verlängerte Wochenende nicht die Kitscherbe dabei hatte, konnte ich diese Verbindung nicht testen. Irgendwann entwickelt man ja diesen Forschertrieb und will unbedingt herausfinden, woran es denn nun genau liegt.

Mit dem Kitobjektiv ist ebenfalls kein Geräusch wahrzunemen, so dass ich davon ausgehe, dass es mit dem Tamron-Objektiv bzw. dessen Blendenring zu tun haben muss. Jedenfalls reicht mir das als Begründung aus.
Allerdings würde mich trotzdem interessieren, woran es nun genau liegt.

Vllt. ist es ein Sensor der erkennt ob die Kamera in Hoch- oder Querformat gehalten wird.
Weiss aber nicht ob die DL2 schon die Funktion automatisch Bilder drehen besitzt, das müsst Ihr wissen ;)

Also die DL2 hat keinen Sensor zur Erkennung ob Hoch- oder Querformat.

Wie gesagt, ich habe das Geräusch nur, wenn ich das Tamronobjektiv montiert habe, bei der Kitlinse ist Ruhe.

Hallöchen!

Ich habe das gerade auch mal getestet! Erst mit dem Kit und dann meinem Sigma. Weder noch, keine Geräusche zu hören. Sorry!

Lg, Manuel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten