• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DK-21M Vergrößerungsokular - Verzerrung/Schärfe

Thomas Willig

Themenersteller
Nabend!

So angenehm das größere Sucherbild auch ist: Die neu hinzugekommene Verzerrung ist in meinen Augen unter aller Kanone.

Ist das denn zufällig lediglich ein Herstellungsfehler oder bei anderen von Euch auch so?!
Sicherlich kann ich mich daran gewöhnen, aber wenns ne bessere Alternative gibt, wäre ich erfreut davon zu hören. :top:

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
AW: DK-21M Vergrößerungsokular - Verzerrung

Ich kann nicht nachvollziehen, wovon du sprichst. Ich sehe bei meinem DK-21M auf der D40 keine Unterschiede bei der Verzerrung im Vergleich zum Kamerasucher ohne DK-21M. Ich hab's grad nochmal getestet, indem ich auf ein Objekt mit vielen geraden Linien geschaut hab. Was ich sehen kann, ist die Objektivverzerrung. Aber die sehe ich auch im kleineren Sucherbild ohne DK-21M.

Wie sieht denn die Verzerrung bei dir aus? Sind die schwarzen Ränder des Sucherbildes bei dir verzerrt? Die sind nämlich bei mir auch mit DK-21M gerade. Wenn es nur das Sucherbild, aber nicht diese schwarzen Ränder betrifft, dann handelt es sich um die Objektivverzerrung.

Gruß,

Timo

Mein DK-21M für die D300 ist nur in der Mitte scharf. Zu den Rändern hin ist es nicht der Hit.
Von dem Problem wurde hier schon mal Berichtet.

Mein DK-21M für die D300 ist nur in der Mitte scharf. Zu den Rändern hin ist es nicht der Hit.
Von dem Problem wurde hier schon mal Berichtet.

Sorry, aber was hat das mit der beklagten Verzerrung zu tun?

Timo

Ich habe auch keine Verzerrungen festgestellt. Dafür hat das Teil in vielen anderen Punkten nicht überzeugt und ging nach 2Tagen wieder zurück! :p

Nennen wir es also "Schärfe".
Nach einigen Wochen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten hab ich mich so langsam dran gewöhnt, auch wenns trotzdem nich so dolle ist!

Für meine KatzEye-Mattscheibe macht sich das als Ergänzung dann doch sehr gut.
Und wenns keine Alternative dazu gibt, wirds also dabei bleiben. :rolleyes:

Gruß Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten